Ab wann ist es eine Ruhestörung?

4 Antworten

Eine Nachtruhe gilt normal ab 22 Uhr. Allerdings kann man immer auch Ausnahmen vereinbaren. Wenn es mal lauter wird, kein Problem. Ist das aber permanent der Fall, geht das nicht und hier ist die zentrale Frage: Inwieweit ist so ein Partykeller eigentlich rechtens? Das weiß ich nicht und verweise deshalb hier auf einen Mieterschutzbund oder eine andere Vereinigung für Mieter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Partykeller so funktionieren und vermietet werden kann, dass er am Ende dazu führt, dass keiner in dem Haus mehr seine Ruhe bekommt.

Liebe Grüße

SissileinRO
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Mieterbund oder Schutzverein ist wirklich eine gute Idee da mal nachzuhaken. Ich dachte erst daran morgen mal bei der Polizei nachzufragen wie man in so einem Fall vorgehen kann. Ich finde das Verhalten einfach nur Rücksichtslos!

Du musst zum Anwalt gehen. Der kann dann abmahnen und drakonische Strafen androhen und durchsetzen!

Das hat nichts mit Spielverderber zu tun.

Mietminderung ist auch möglich.

Dem Ordnungsamt nen Tipp geben bzw. der Polizei,dass es illegale gastronomische gewerbliche Partys da gibt...ein Unding in einem normalen Wohnhaus und zu den Zeiten nicht nur eine Zumutung sondern schlicht nächtliche Ruhestörung/Belästigung. Sowas muss sich niemand bieten lassen. Wenn der VM meinst er macht da nichts kannst du auch die Miete kürzen aber du musst auch Zeugen haben wie z.b. Polizeieinsätze.

Ab 22 Uhr hat Ruhe zu herrschen. Ruf die Polizei. Jedes Mal. Nur das hilft. Führe zudem ein Lärmprotokoll

Es ist irrelevant, dass das Ding gewerblich als Partykeller vermietet werden darf, die Anwohner dürfen deswegen trotzdem nicht gestört werden - und liegt in der Verantwortung der Vermietung.