ab wann ist ein notendurchschnitt schlecht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man 3 oder mehr fünfen auf dem Zeugnis hat und einen Notendurchschnitt von schlechter als 4,4.

Wenn man gut und schlecht mit Versetzung und Nichtversetzung gleichsetzt. - Dann liegt die Grenze IRGENDWO zwischen schlechter als 1,45 und schlechter als 4,00.

Bei maximal fünf doppelt gewichteten Kernfächern und zehn einfach gewichteten Nebenfächern bedeutet jede Notenstufe in einem Nebenfach eine Veränderung des Notenschnittes von 0,05.

Eine Kernfach-Sechs oder zwei Nebenfach-Sechsen und der Rest Einsen ergeben einen Notenschnitt von genau 1,50. Dies ist der theoretisch beste Notenschnitt wo die reguläre Versetzung nicht erreicht wird. Allerdings wäre in diesem Extremfall eine Versetzung auf Probe denkbar.

Eine Verbesserung einer der beiden Nebenfach-Sechsen auf einer Fünf würde den Notenschnitt auf 1,45 anheben. Aber in diesem Fall dürfen beide defizitären Noten ausgeglichen werden, und damit wäre die Versetzung geschafft. Es gibt keine Notenkonstellation von 1,45 oder besser, mit der man nicht regulär versetzt wird. Damit ist ein Notenschnitt von 1,45 oder besser definitiv ein guter Notenschnitt.

Aus arimethischen Gründen kann der Notenschnitt niemals schlechter als 4,00 sein, wenn keine Fünfen oder Sechsen auf dem Zeugnis stehen.

Eine Nebenfach-Fünf und der Rest Vieren ergeben einen Notenschnitt von 4,05. Hier wird die Versetzung nicht erreicht, weil die Nebenfach-Fünf nicht ausgeglichen ist. -- Eine Verbessung der Fünf auf Vier würde den Notenschnitt auf exakt 4,00 anheben. Dies ist der schlechteste Notenschnitt, bei dem das Sitzenbleiben nicht garantiert ist !

ich galub man wird nicht versetzt wenn der schnitt schlechter wie 4 ist oder man eine oder mehrere 5 er hat die man nciht ausgleichen kann.

Wenn man eine 5 hat und sie ausgleichen kann, wird man versetzt. Wenn man zwei 5en oder eine 6 hat, bleibt man sitzen. So war es zumindest in NRW auf meinem Gymnasium.

Schlecht ist ja subjektiv, aber ich finde alles unter 3,0 nicht so gut und alles unter 4,0 extrem schlecht.

Das ist individuell. Wenn du dich drüber freust, ist dein Zeugnis gut (für dich) und zwar unabhängig davon, ob jemand mit besserem Zeugnis sich über dasselbe Zeugnis geärgert hätte. (Und umgekehrt- wenn du dich verschlechtert hast, hilfts dir nicht, wenn der versetzungsgefährdete Freund dich noch drum beneidet, denn du selbst empfindest es als für dich schlecht)