Ab wann ist ein Berg ein Berg und kein Hügel mehr?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hügel ist als Geländeform eine mittelgroße Erhebung in einer Landschaft, meist mit eher abgerundeten Formen und mit Pflanzen bewachsen. Er ist kleiner als ein Berg, aber normalerweise größer als ein Fels oder eine Bodenwelle. Außerdem ist er normalerweise nicht wesentlich länger als breit, sonst wird die Erhebung als Höhenrücken bezeichnet. Ein Hügel kann Teil eines Berges sein, wenn sich in seinen Ausläufern Erhebungen gebildet haben.

[wiki]

es gibt m.W. keine genau Abgrenzung, aber einen Film darüber.

..wenn du von einem Berg sprichst, muss er ein Mindestmaß von 100-300m h(regional verschieden)und 1-3km haben. Berge sind auch steiler als ein Hügel. Berge bestehen außerdem aus Gestein und ein Hügel ist ein Erdhaufen....so weiß ich es...

PPanther  07.05.2009, 11:20

...Berge entstehen durch Plattentektonik

frage baumbart den ent.der wird es wissen. aber mal ehrlich.ist doch nur ein wort für eine erderhöhung oder eben eine grosse erderhöhung. über den horizont betrachtet ist der nächst grössere berg doch auch nur ein hügel,oder

LostinIreland
Fragesteller

ja, ist irgendwie logisch DH!