Ein Hügel ist als Geländeform eine mittelgroße Erhebung in einer Landschaft, meist mit eher abgerundeten Formen und mit Pflanzen bewachsen. Er ist kleiner als ein Berg, aber normalerweise größer als ein Fels oder eine Bodenwelle. Außerdem ist er normalerweise nicht wesentlich länger als breit, sonst wird die Erhebung als Höhenrücken bezeichnet. Ein Hügel kann Teil eines Berges sein, wenn sich in seinen Ausläufern Erhebungen gebildet haben.
[wiki]

Ab dann wenn der Hügel einen Namen hat ist es ein Berg. ;-)

..wenn du von einem Berg sprichst, muss er ein Mindestmaß von 100-300m h(regional verschieden)und 1-3km haben. Berge sind auch steiler als ein Hügel. Berge bestehen außerdem aus Gestein und ein Hügel ist ein Erdhaufen....so weiß ich es...
PPanther am 7. Mai 2009 11:20 ...Berge entstehen durch Plattentektonik

gute frage...ab mittelgebirge? evtl?
oberaden am 7. Mai 2009 10:55 zum thema gibts nen coolen film...ein mann der einen hügel bestieg um von einem berg herunterzusteigen. mit hugh grant

Komm zu uns nach Bayern dann wirst du den Unterschied Sofort merken :-)
bin mittendrin in bayern :-)
Knabberstange am 7. Mai 2009 10:55 Ja sowas...
dann solltest du das aber wissen :-)
ich möchts aber doch ganz genau wissen :-)
Knabberstange am 7. Mai 2009 10:56 Lach..na dann..hoffe mal auf Gute antworten ;-)))

es gibt m.W. keine genau Abgrenzung, aber einen Film darüber.

frage baumbart den ent.der wird es wissen. aber mal ehrlich.ist doch nur ein wort für eine erderhöhung oder eben eine grosse erderhöhung. über den horizont betrachtet ist der nächst grössere berg doch auch nur ein hügel,oder
ja, ist irgendwie logisch DH!

Ich glaube, da gibt's es keine genauen Definitionen. Kenne kleine Anhöhen, die als Berg bezeichnet werden. Jedenfalls populärwissenschaftlich.
Ein Venushügel ist jedenfalls kein Berg. lol

schau dir diesen Film an, dann weißt du es: http://www.cinema.de/kino/filmarchiv/film/der-englaender-der-auf-einen-huegel-st...
Wenn der ,,Hügel" sehr senkrecht ist oder eine Spitze hat. Meistens erkennt man das