Ab wann ist das schnellere Flugzeug günstiger, obwohl es teurer ist?

3 Antworten

Bei dieser Betrachtung: Nie. Warum? Weil Du keine von der Strecke unabhängigen Kosten berücksichtigst.

Der Kilometer kostet mit dem schellen Flugzeug 1,17 € und mit dem langsamen Flugzeug 1,18 €. Es gibt also wenn man nur die Strecke berücksichtigt kein Szenario wo das langsame günstiger wird.

Du musst die Kosten für den Start und die Landung und variabel von der Flugstrecke mit berücksichtigen, sonst wird kein Schuh draus.

Schau dir mal Flugzeiten aus der Vergangenheit an. Geh ruhig einige Jahre / Jahrzehnte zurück.

Du wirst feststellen das wir heute nicht schneller fliegen als damals obwohl wir es können. Zumindest nicht wesentlich schneller. Das liegt daran weil es sich meistens mehr lohnt langsamer zu fliegen. Anderenfalls wäre so ein Flugticket viel viel teurer.

Deswegen gibt es auch kein Überschallreisen auch wenn wir die Flugzeuge dazu hätten und auch schonmal gebaut haben.

ZaoDaDong  19.03.2024, 15:41

Wir fliegen eher langsamer. Zivilie Überschallflüge sind z.B. weggefallen.

B ist immer Günstiger.

Wie du schon erkannt hast. Das Verhältniss von Kosten zu zurück gelegter strecke ist linear. Deine Funktionsgleichung ist korrekt. So ist eines immer Günstiger als das andere.

Da nur die Strecke die variable ist. Ist das einfachste wirklich die kosten pro Seemeile zu berechnen.

240 / 110 = 2,18€ pro seemeile

390/180 = 2,16€ pro seemeile,

Flugzeug B ist damit immer Günstiger als Flugzeug A.