ab wann ich liebe dich sagen?

8 Antworten

Bei "ich liebe dich" sollte es gar kein durchschnittliches normal geben...
Die einen sagen es am ersten Tag, die anderen nach einem Jahr, wieder andere nach 20 Jahren etc.
Da gibt es kein Richtig oder Falsch, sondern nur: "ich fühle so" .
Es heißt immer, man solle es erst sagen, wenn Verliebtheit wirklich tiefer Liebe gewichen ist. Finde es nicht so, ich bin seit 24 neben der tiefen Liebe noch immer in meine Frau verliebt...dürfte es dann wohl nie sagen :)

Meine Frau und ich waren schon ein paar Wochen zusammen. Irgendwie war uns eigentlich schon am Tag des Kennenlernens ein Gefühl von Liebe da, Verliebtheit...und im Laufe der Tage haben wir uns besser kennengelernt und das Gefühl wurde immer stärker. Eigentlich war von vornherein klar: wir kommen zusammen, wir bleiben zusammen.
Das ist seit 24 Jahren so und eben diese Verliebtheit ist noch immer da. Ich schwärme für sie heute noch genauso, wie damals.
Aber natürlich liebe ich sie auch ganz tief.

Das erste "Ich liebe Dich!" von ihr kam in einer total bekloppten Situation. Da waren mir gerade ein paar Gläser runtergefallen und die gingen natürlich zu Bruch. Und während ich mich schwarz geärgert habe über meine Tollpatschigkeit, hat sie es gesagt, was mich in dem Moment mehr als verwirrt hat, weil es so gar nicht gepasst hat in diesem Moment. Aber natürlich habe ich es ihr dann auch gesagt, weil es ja auch mein Gefühl war.

Aber wir sagen uns das mehrmals täglich, das ist uns ganz wichtig und seit dem Übergriff an meiner Frau sage ich ihr das noch häufiger. Ich hoffe, sie legt irgendwann die Angst ab, dass ich sie verlassen könnte, die sie eben seit dem Übergriff hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung

Irgendwann wird aus Verliebtheit richtige Liebe. Das geschieht nicht sofort und ist ein schleichender Prozess, bei dem man mitunter gar nicht mitbekommt, wann der Zeitpunkt da war, wo es plötzlich Liebe war. Man spürt nur, auf einmal ist das Gefühl viel intensiver und tiefer geworden.

Es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt dafür, ab wann man ein "ich liebe dich" auszusprechen hat bzw, man es darf. Man sollte es aber erst dann sagen, wenn man es auch wirklich so empfindet und nicht Verliebtheit mit Liebe verwechselt.

Wenn du es fühlst und dir über die Bedeutung der Worte auch wirklich im klaren bist. Weil Liebe nicht Schmetterlinge und Lust auf Sex ist, sondern viel, viel, viel mehr.

Ich würde sagen durchschnittlich sagt man das schon bevor man 3 Monate zusammen ist... Aber gibt natürlich auch Unterschiede, manche sagen das früher und andere später. Bei mir war es meine ich immer nach spätestens einem Monat... Bei meinem Freund und mir nach wenigen Tagen Beziehung, hatten vorher aber auch schon anderthalb Jahre f+, kannten uns also schon sehr gut und waren auch schon oft intim miteinander vorher.

Man kann nicht oft genug sagen, das man jemanden liebt 🙂. Zu oft wiederum ist auch nicht gut. Ich z.B sag meinem Partner stets ''Ich liebe dich'' wenn er mir ein Geschenk macht, etwas Kocht, mich liebevoll umarmt oder wenn ich mal Krank bin um mich sorgt etc. 🥰. Natürlich sag ich ihm das auch, wenn er morgens zur Arbeit geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.