Ab wann ging es mit Spongebob Berg ab?

2 Antworten

Seit Stephen Hillenburg die Serie verlassen hat. Als unwissendes Kind merkte ich damals, gegen Mitte der 4. Staffel, dass mir die Serie nicht mehr so gut gefiel; dachte zu dem Zeitpunkt aber noch dass das rein subjektives Empfinden (oder ich schlichtweg zu alt) sei, bevor sich mir der wahre Grund (Hillenburg-Weggang) entschloss.

Es ging also irgendwan Mitte Season 4 bergab, leider kann ich im Internet nicht genau finden, ab welcher Folge Hillenburg die Serie verlassen hat. Aber man merkt, dass die 4. Staffel noch extrem stark begonnen hat ("Die Angst vor dem Krabbenburger", "Haben Sie diese Schnecke gesehen") und dann irgendwan Mitte 2006 angefangen hat abzukacken.

Hillenburg wollte die Serie damals, entgegen dem Willen von Nickeleodeon beenden, bevor sie anfängt langweilig zu werden. Hätten sie mal auf ihn gehört.

verreisterNutzer  11.02.2019, 21:52

Danke für die Antwort und die Informationen

Spongebob Schwammkopf war am Anfang unterhaltend für Jung und Alt.

Die Jungen hatten die Comedy, die Älteren hatten einen tieferen Sinn erschlossen.

Es war keine bloße Zeichentrickserie, die nur der bloßen Unterhaltung diente..

Aus dieser Serie konnte man sich vieles aus dem echten Leben mitnehmen. Spongebob war nie darauf angewiesen Referenzen aus dem Leben zu beziehen, wie zum Beispiel Kartenspiele oder Fußball o.ä. Es war eine in sich geschlossene Welt.

Später dann in der vierten, fünften, sechsten, .. Staffel fingen sie an Kultur-Referenzen einzubeziehen. So geht es in einer Folge um ein Kartenspiel, wo Karten gesammelt werden müssen o.ä. Spongebob hatte dies jedoch niemals nötig gehabt..

Dazu kam noch das der Humor immer dümmer und kindischer wurde. Die Erwachsenen fielen also von den Zuschauern weg & zurück blieben Kleinkinder..

Ich hoffe ich konnte (weiter) helfen.. :-)

LG Ben