Ab wann gilt man als streng katholisch?

6 Antworten

Katholisch bedeutet das Bemühen, auch katholisch zu leben und nicht dem Zeitgeist zu folgen. Das schließt nicht nur die Gebote Gottes, sondern auch die Weisungen der Kirche ein, die als zuständige Instanz die Vollmacht der Binde- und Lösegewalt hat. Man gehört ihr nicht gewohnheitsmäßig an und verrichtet nicht gewohnheitsmäßige Kirchgänge usw., sondern man bemüht sich um die Liebe zu Gott und den Menschen, um ein inniges Gebetsleben, regelmäßige Beichten.

D a s wird von Katholiken, die dem Zeitgeist folgen, als "streng" angesehen. Wer einer Wischi-Waschi-Konfession folgen will, geht auf dem breiten Weg und ist vielleicht Taufscheinchrist oder sogar Kirchgänger, aber ansonsten nicht an einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus interessiert. "Normale" Katholiken werden kaum noch zur Beichte gehen, wenig beten, ihre eigene Moral leben und Gott als den liebenden und vergebenden Gott sehen, der über alles hinwegsieht, weil er so "lieb" ist. Sie lehnen das Denken über die Gerechtigkeit Gottes, die auch Buße und Sühne fordert, ab, weil sie dann ihr bequemes Leben aufgeben müssten.

Das ist Ansichtssache.

Ich kenne da noch alte Leute von früher, die ich so bezeichnen würde.

Die wurden gemein zu Leuten, die sich scheiden ließen, ein Kind abtrieben, nicht jeden Sonntag zur Kirche gingen, nicht ein Jahr schwarz anzogen, wenn ein Angehöriger starb, nicht jede Woche einen Blumenstrauß zum Grab brachten...

Regelmäßig in die Kirche.

Regelmäßig zum Beichten.

Regelmäßig beten.

Regelmäßig Freitagsopfer.

Sich nach der Moral der Kirche richten in bezug auf z.B. die Ehe: kein Sex vor der Ehe, kein Fremdgehen, keine Verhütung oder Abtreibung, keine Scheidung und Wiederheirat.

EpicBot  14.04.2022, 16:21

Keine Verhütung what?!

Wenn man sich an den Katechismus hält:

seit dem Beginn der Neuzeit ein Handbuch der Unterweisung in den Grundfragen des christlichen Glaubens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Katechismus

Was man heute als "streng katholisch" bezeichnet, nannte man früher "normal".

Heute ist katholisch jemand, der Kirchensteuer zahlt.
Streng katholisch ist man, wenn man seinen Glauben halbwegs ernst nimmt und danach lebt.

ischdem  21.08.2021, 10:21

falsches Kreuz sorry ja du hast recht