ab welchem alter kann ich gefirmt werden?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

13 100%
12 0%
14 0%
15 0%
16 0%
früher 0%
später 0%

2 Antworten

Im Prinzip wäre das gleich nach der Taufe möglich, auch beim Säugling. Das wird in den byzantinischen Riten auch so gemacht. Bei uns im lateinischen Ritus (= das, was hierzulande einfach als katholisch bezeichnet wird) ist es üblich, zuerst mit etwa 7-9 Jahren zur Erstkommunion und dann etwa 2-6 Jahre später zur Firmung zu gehen.

Zwischen zwölf und sechzehn Jahren. Kannst dich schon firmen lassen. In deiner Kirche gibt es Vorbereitungsgruppen mit Jugendlichen, die auf die Firmung vorbereitet werden. Einfach im Pfarrbüro anrufen und nachfragen und in so eine Gruppe gehen. Ich selbst hab mich erst sehr spät firmen lassen. Früher ist besser.

Weena3  15.09.2015, 19:38

Und du brauchst einen Firmpaten.

pandagirl2203
Fragesteller

ok gut zu wissen Firmparte hab ich schon Nähmlich mein Bruder der ist auch gefirmt

Weena3  15.09.2015, 19:44
@pandagirl2203

Das ist schön! Der muss dann mitgehen bei der Firmung. Also geh in so eine Gruppe. Entweder läd die Kirche dich von alleine ein oder du meldest dich im Pfarrbüro von der Kirche, in der du gefirmt werden möchtest.