Ab wann gilt man als "Senior"?

Mein Lehrer verlangt von mir, dass es eine offizielle und international anerkannte Definition des Begriffs "Senior" gibt.

Dass es sowas nicht gibt, ist ihm egal...

6 Antworten

Senior wird in mehreren Bedeutungen gebraucht. Der Zusatz "Senior" kann auch einen Erfahrungsgrad bezeichnen.

Bei der Bundeswehr beispielsweise hat ein Senior Pilot mindestens 1800 Flugstunden.

Ich bin mit 50 Jahren in Pension gegangen. Ein Pensionär ist eigentlich ein Senior. Aber nicht in diesem relativ jungen Alter.

In meiner Wahlheimat darf ein Senior kostenlos Öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Da ist das Alter auf mindestens 65 Jahre festgesetzt.

Lange Rede...... Ich glaube nicht, dass es dafür ein Gesetz gibt.

Der Begriff „Senior“ hat nichts mit dem Gesetz zu tun. Folglich wirst du auch keinen entsprechenden Gesetzestext finden.

Schueler99K
Fragesteller

Mein Lehrer verlangt von mir, dass es eine offizielle und international anerkannte Definition des Begriffs "Senior" gibt.

Dass es sowas nicht gibt, ist ihm egal...

Nube4618  05.11.2021, 09:36
@Schueler99K

Dann sag ihm „Ich, der Junior, habe recherchiert und teile Ihnen, dem Senior, mit, dass es keine international anerkannte Definition gibt, was genau ein Senior ist, und noch viel weniger gibt es einen Gesetzestext diesbezüglich.“

Dafür gibt es keine gesetzliche Reglungen.

Sobald es einen "Junior" gibt.

Schueler99K
Fragesteller

Steht das in einem Gesetzestext? Denn sonst kann ich damit nichts anfangen. Das man als Senior gilt, sobald es einen Junior gibt, wusste ich bereits.

atm77  05.11.2021, 09:28
@Schueler99K

Es gibt nun mal keine offizielle und international annerkannte Definition des Begriffs "Senior".

Komm damit klar...

Schueler99K
Fragesteller
@atm77

Mein Lehrer verlangt von mir, dass es eine offizielle und international anerkannte Definition des Begriffs "Senior" gibt.

Dass es sowas nicht gibt, ist ihm egal...

Qwert200302  05.11.2021, 09:34
@Schueler99K

Es gibt keine gesetzliche Festlegung, dafür, wann jemand ein Senior ist. Es ist ja auch nicht festgelegt, wann jemand alt ist.

Total schwachsinnig, das gesetzlich festzulegen

Schueler99K
Fragesteller
@Qwert200302

Alt ist man erst mit 75. So hat es jedenfalls die Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) festgelegt. Wer die 90 knackt, ist nicht mehr alt, sondern schon ein Hochbetagter. Ab dem 100. Lebensjahr gilt man als Langlebiger. Und dann wäre da noch die Gruppe der 60- bis 74-Jährigen. Noch keine alten, aber laut WHO die sogenannten älteren Menschen.

Quelle: https://gesundmalvier.de/das-alter-leben/

Qwert200302  05.11.2021, 09:38
@Schueler99K

Das bezieht sich aber auf die Biologie, nicht auf Gesetze und die WHO ist kein Staat

Es gibt kein Gesetz, dass einen Senior definiert.

In Gesetzten wird wenn, das jeweilige Alter, z.B. Volljährigkeit, angegeben