Ab wann gilt etwas als politisch?

2 Antworten

Mit der Erklärung dazu, ist es ja bereits politisch. Und klar ist, wo Krieg und Kriegsfahnen zu sehen sind, ist Politik im Spiel.

Selbst wenn es keinen Hintergrund hätte, zeigt es ja trotzdem einen politisch geschichtlichen Anstrich. Blöd ist nur, dass man sich die Außenwahrnehmung ganz schön kaputt machen kann, wenn man kontroverse Abbildungen auswählt. Eine Kaiserreichsfahne hat nicht gerade eine positive Konnotation. Man könnte dich für einen Nazi halten, wenn man den Hintergrund dieses Covers und der Band nicht kennt.

Ebenso mit Kanonenfieber. Ich selbst mag Noise sehr gern, allerdings würde ich die Albencover auch nicht unbedingt bewerben wollen. Nicht weil ich nicht dahinterstehen würde, sondern weil die Gestaltungen einfach zum Missverständnis einladen.

Daniel133797
Fragesteller

Bei dem album cover von Porta nigra stimm ich definitiv zu, meine intention war auch ein bisschen provokation und trolling, also dass man mich für nen nazi hält, dabei hab ich im profil stehen "161 lieber links als Braindead :3" um zu verwirren und wenn mich wer fragt erklär ich gerne meine intention und die bedeutung dieses profils.

Bei Kanonenfieber stimm ich allerdings nicht wirklich zu, vorallem nicht bei Menschenmühle. Ist ja ein Antikriegsplakat vom Ungarischen Künstler Mihaly Biro aus 1912, wer mich da für nen Nazi hält, der hat entweder Lack gesoffen, oder überhaupt keine Ahnung von irgendwas wie den ersten weltkrieg xD

erikbhrdt  23.03.2024, 02:28
@Daniel133797

Nun, wenn man vom Künstler keine Ahnung hat und bloß die Totenköpfe und die Schriftart sieht, könnte man definitiv eher auf rechts schließen. Schließlich findet sich so eine Ästhetik leider viel zu oft im rechten Spektrum wieder. Wie gesagt, ich sehe das wie du, ich finde Kanonenfieber selbst ziemlich gut, aber ich versuche mich mal in einen Menschen hereinzuversetzen, der nur das aufnimmt, was er auf den ersten Blick sieht. Und auf den ersten unüberlegten Blick, können die Cover von Kanonenfieber definitiv in die Irre führen.

Daniel133797
Fragesteller
@erikbhrdt

Hast schon recht, vorallem wenn man sich auch die Live perfomance ansieht bzw wie sie auf Band bildern gekleidet sind. Maskiert, Soldatenuniform. Das Maskierte kennt man ja von Bands wie Erschießungskommando die ja offen rechtsradikal sind, deren songs sind ja nicht ohne grund verboten. Aber ja, ich finde bevor man jemanden als Rechts abstempelt also eine band sollte man ein bisschen research betreiben. Ist bei Kanonenfieber gottseidank ziemlich einfach. Bei anderen Bands vorallem im Black Metal dauert das gerne mal mehrere stunden bis man was halbwegs handfestes gefunden hat xD

erikbhrdt  26.03.2024, 11:44
@Daniel133797

Das sehe ich genauso wie du. Man sollte nicht immer dem trauen was man als erstes sieht. Trotzdem verstehe ich es, wenn jemand, der mit Metal mal so gar nichts zu tun hat, gar nicht auf die Idee kommt, da mal zu recherchieren. Schließlich will man ja auch nicht jedes Bild erstmal analysieren müssen um es nicht zu missverstehen.

Aber klar, wenn man sich schon mit beschäftigen will, dann hilft es manchmal auch wenigstens kurz mal nachzufragen ehe man jemanden abstempelt.

Jede Aussage ist im Kern politisch. Nicht immer im "großen" Sinn - wo es um Ansichten zu Ereignissen geht, die das Leben vieler Menschen beeinflussen oder beeinflusst haben - aber selbst, wenn Du Dich mit Deinen Eltern streitest, handelst Du politisch. Denn es geht darum, wie Du (und umgekehrt natürlich auch Deine Eltern) auf die Ansichten des/der jeweils anderen auf bestimmte, Euer Familienleben direkt beeinflussende Themen (Zimmer aufräumen, Wäsche waschen, Einkäufe erledigen - was auch immer) reagierst und wie Eure jeweilige Reaktion das Zusammenleben von Dir und Deinen Eltern beeinflusst.

Das Verwenden von Symbolen in Deinem Profilbild, die (im großen Sinn) politisch gedeutet werden und deren Deutungen (weil die Symbole in der Vergangenheit nach allgemeiner Ansicht negativ aufgeladen wurden) zu Missverständnissen führen können, ist dann natürlich noch mal ein ganz anderes Kaliber als ein simpler Streit mit Deinen Eltern ... Logisch, dass man Dich darum gebeten hat, Dein Profilbild zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniel133797
Fragesteller

Hab ja nichts dagegen dass ich gebeten wurde, war nur eine Frage der Zeit bis es passiert. War auch absichtlich sehr provokativ von mir gewählt, weil ich das liebe bisschen zu trollen xD

Aber ja meinte auch im großen Sinne politisch, es gilt ja auch als Politik, ob man lieber Nutella mit oder ohne Butter mag (ohne ist das einzig wahre)