Drum Cover?

1 Antwort

Rein rechtlich betrachtet ist das nicht erlaubt. Musik (und auch Teile davon (Melodie, Rhythmus etc.)) sind je nach kreativem Umfang urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit Zustimmung des Urhebers verbreitet werden.

Ein Cover ist somit wie eine Kopie und wird genauso behandelt, als würdest du das originale Lied einspielen.

In der Praxis ist es jedoch so, dass viele Lieder dann zwar erkannt, aber nicht gesperrt werden, sofern der Urheber damit einverstanden ist. Das kommt natürlich auch darauf an, wie das Cover aufgebaut ist. Denn bei Drum-Covern wird oft die originale Tonspur des Liedes mit eingespielt, was eher weniger gut ankommt.

Aus der Erfahrung gesprochen wirst du ziemlich sicher keine ernsthaften rechtlichen Folgen zu erwarten haben, aber es kann sein, dass dein Video nicht veröffentlicht werden kann, oder du damit keine Werbeeinnahmen erzielen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich