Ab wann fängt die weihnachtszeit an?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn du kaum warten kannst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich in Geduld zu üben.

Denn die Weihnachtszeit beginnt mit dem ersten Adeventsonntag und das ist in diesem Jahr der 2. Dezember ... und der kalendarische Winterbeginn ist der 21. Dezember ... das sind genau drei Tage vor dem Weihnachtsabend.

Wobei aber wieder das richtige Weihnachtsfest erst am 25. Dezember, dem sogenannten Christtag beginnt.

Wie du siehst, das ist alles sehr "verwirrend" ... ;-)

Und wenn du dich jetzt schon so auf Weihnachten freust, dann könntest du dir die 'Wartezeitzeit mit dem Lesen von Weihnachstgeschichten verkürzen.

Wenn du selbst keine solchen Geschichten kennst und auch keine findest, dann frage mich ... ;-)

Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt, ab wann 'Weihnachtszeit' ist, würde ich sagen. Vielleicht ab dem 1. Advent oder so.... ich denke die Weihnachtszeit fängt für jeden verschieden an. Für mich fängt sie (da sie dann ja zwangsläufig doch mal spätestens anfangen muss...) am 24. Dezember an und endet nach diesem wieder. Ich mag Weihnachten überhaupt nicht und finde es SCHRECKLICH, dass jetzt schon wieder Weihnachtsgebäck im Superamarkt verkauft wird!!!

Kristall08  02.10.2012, 19:54

Natürlich gibt es einen bestimmten Zeitpunkt. In der katholischen Kirche ist alles geregelt. ;-)

Nilsihasi  05.10.2012, 15:03
@andreasolar

Ah ok... Ich dachte, dass das ehr so eine 'Gefühlssache' ist ^^ Ist es ja auch trotzdem irgendwie ein Bisschen, oder? ;)

ich weiss nicht - ich sehe im September bereits Lebkuchen in Geschäften, im Oktober die "Stiefeln" des Santa Claus, und anfangs November bereits dröhnen mir die Supermärkte und Kaufhäuser mit "We wish You a Merry Christmas" oder dem ach so strapazierten "Last Christmas" die Ohren zu und ich denke mit Erbarmen an die Kinder, die 14 Tage vor Weihnacht von all dem Rummel nix mehr hören wollen..

Gings nach mir, wäre das wieder einzuführen, wie es war, als ich Kind war: 4 Wochen vor Weihnachten beginnt man, sich auf den Heiligabend und die Geschenke und all den netten Brauchtum zu freuen. Mit Adventskalender, Kranz, Kerzen, Liedern und Keksen --- und nicht einen Moment früher.

Weihnachten beinnt am Ersten Weihnachtstag, das ist der Tag nach Heiligabend, und endet am 2. Weihnachtstag. Dann gibt es noch die Vorweihnachtszeit, die hat bereits begonnen - in allen Supermärkten gibt es bereits Weihnachtsartikel.