Ab wann darf man raubfische angeln...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brandenburg:

§ 2 Geltungsbereich (1) Das Fischereigesetz regelt die Fischerei in allen ständig oder zeitweise wasserführenden Oberflächengewässern, die Aufzucht und Haltung von Fischen und anderen Wasserorganismen in allen künstlich angelegten Fischteichen und sonstigen Anlagen sowie die Maßnahmen zum Schutz der Fischerei. (2) Auf bewirtschaftete Anlagen der Teichwirtschaft, der Fischzucht und -haltung sowie Stauteiche, die ausschließlich der Energiegewinnung durch Wasserkraft dienen, finden § 3 Abs. 2, § 10 Abs. 3, §§ 23 bis 25 und § 28 Abs. 2 keine Anwendung. Gleiches gilt für Gewässer bis zur Größe von 0,5 Hektar, denen es an einer für den Fischwechsel geeigneten Verbindung mit anderen Gewässern fehlt.

§ 17 Fischereischeine, Betriebsgenehmigung (1) Die Ausübung der Fischerei bedarf der Genehmigung (Fischereischein). (4) Wer die Fischerei ausübt, muß den auf seinen Namen lautenden, mit Lichtbild versehenen Fischereischein bei sich führen und diesen auf Verlangen den Aufsichtspersonen nach § 39 zur Einsichtnahme aushändigen. Der Inhaber eines Fischereischeins A muß zusätzlich eine Angelkarte oder ein Mitgliedsdokument einer auf dem Gewässer fischereiausübungsberechtigten rechtsfähigen Anglervereinigung vorweisen können; dies gilt nicht bei genehmigten Angelveranstaltungen.

Vieleicht hilft dir das ja weiter :-)

Soviel wie ich weiß benötigt man in Brandenburg für die angelfischerei auf Friedfische keine Prüfung.

Aber um Raubfische gefischen zu können musst die Prüfung erst ablegen und so den entsprechenden Angelschein erlangen.

Lies Dir dazu das Fischereigesetz Deines Bundeslandes durch -da steht es drin.

PS: Fischereirecht ist Ländersache ! Also nutzt es nicht wenn hier jemand aus NRW sagt das er es bei sich so darf.

Hallo ? Was sind denn Raubfische ??? Nimmst Du denn Kampfhunde als Köder ?? Ja, wo sind wir denn ?

GamingFreak2011
Fragesteller

ääähmm Hallo? noch nüchtern? Hecht&Zander z.B sind nun einmal Raubfische???

ich dachte eigentlich an richtige Antworten...und nich so ein SCH***!!!

Fabi15  17.07.2011, 14:05
@GamingFreak2011

Genau du Pfosten ey, wasch labersch du ? Hasch du überhaupt gelernt ? Hecht, Zander, Barsch sind zum Beispiel Raubfische ?!

Fabi15  17.07.2011, 14:05
@GamingFreak2011

Genau du Pfosten ey, wasch labersch du ? Hasch du überhaupt gelernt ? Hecht, Zander, Barsch sind zum Beispiel Raubfische ?!

Tipfisch  19.01.2015, 22:43

Google hilft da weiter ...

Einfach mal eintippen : Raubfische Und als Gegensatz dazu mal : Friedfische

Bevor man also so die Schnauze aufreisst -Evt mal selbst informieren ;-)

Tipfisch  19.01.2015, 22:44

Google hilft da weiter ...

Einfach mal eintippen : Raubfische Und als Gegensatz dazu mal : Friedfische

Bevor man also so die Schnauze aufreisst -Evt mal selbst informieren ;-)

Nein, du musst eine Prüfung machen, was du da hast nennt sich Jugendfischereischein. Das berechtigt dich nur zum Friedfischfang ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden, hier in Hessen darf man mit Jugendfischereischein nur in Begleitung eines Fischereischeininhabers angeln.

mikewolf  17.07.2011, 22:39

Wo bitte steht das geschrieben? Würde dazu gerne einen Link haben.

Tipfisch  19.01.2015, 22:38
@mikewolf

Im Fischereigesetz des entsprechenden Bundeslandes!

Google mal ;-)

In NRW ist es so, das man zwischen 14 und 16 den Jugendfischereischein(rot) bekommen kann, für den ist keine Prüfung erforderlich. Aber man darf dann nur in Begleitung eines Inhabers mit dem Bundesfischereischein(blau, nur mit Prüfung zu erlangen) Fischen. Selbiges gilt beim Sonderfischereischein für zB Behinderte.

Tipfisch  19.01.2015, 22:41
@Tipfisch

Sorry -meinte von 10-16 gibt's den Jugendfischereischein ! Ab 14 kann man die Prüfung ablegen und den Bundesfischereischein bekommen. Ab 16 muss man die Prüfung ablegen wenn man weiter angeln will.

In NRW !

Also in Bayern muss man die Fischerpruefung bestanden haben und den Fischerschein besitzen, den man mit 14 Jahren bekommen kann.