Ab wann darf man in Dänemark heiraten? Wie alt muss man mindestens sein um zu heiraten und geht dies auch obwohl ich in Deutschland lebe?

3 Antworten

Du mußt volljährig, d.h. 18 sein, um in Dänemark zu heiraten. Die Heirat wird selbstverständlich in DE anerkannt. Und ja, das geht auch, wenn du in DE lebst.

DerandereAchim  22.12.2016, 23:01

Hej Neapelgelb,

von der in DK gesetzlich festgelegten Altersgrenze von 18 Jahren kann aufgrund des sogenannten kongebrev abgewichen werden.

Liebe Grüße

Achim

Neapelgelb  23.12.2016, 12:22
@DerandereAchim

In De kann davon auch abgewichen werden, wenn die Eltern einverstanden sind und/oder wenn ein Familiengericht zustimmt. . Was heißt "kongebrev"?

Hej driton1234,

wie @Neapelgelb schon richtig feststellte, wird eine in Dänemark standesamtlich geschlossene Ehe auch in Deutschland anerkannt und das unabhängig davon, welcher Nationalität die beiden Ehegatten sind. D. h. das gilt auch für deutsche Staatsbürger.

Es ist aber nicht richtig, dass man in Dänemark unbedingt das 18. Lebensjahr abgeschlossen haben muss, um heiraten zu dürfen.

Bereits seit dem 17. Jahrhundert durfte in Dänemark von den gesetzlich festgelegten Mindestaltersgrenzen bei der Eheschließung abgewichen werden, wenn dies ein königlicher Erlass, der Kongebrev, erlaubte.

Heutzutage wird eine solche Ausnahmegenehmigung, immer noch unter dem Namen, unter bestimmten Voraussetzungen von den Standesämter der Kommunen erteilt:

1. Die Eltern erteilen ihre Zustimmung.

2. a) Das Mädchen ist schwanger und mindestens 15 Jahre alt. ... oder:

2. b) Beide sind mindestens 16 Jahre alt und haben eine gemeinsame Wohnung.

Jungs unter 18 Jahren können eine solche Ausnahmegenehmigung zwar grundsätzlich auch erhalten, doch soll das äußerst selten geschehen.

dänische Quellen:

https://da.wikipedia.org/wiki/Kongebrev

https://www.familieadvokaten.dk/emner/515.html

http://www.borgerligt-bryllup.dk/hvem-kan-blive-gift

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

du kannst überall heiraten, du musst halt entsprechende Vorbereitungen treffen