Ab wann darf man ein Smartphone alleine kaufen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du nicht voll geschäftsfähig bist, darfst du höherwertige (alles was das monatl. übliche Taschengeld übersteigt, da gibts Tabellen) Sachen nur mit Zustimmung der Eltern kaufen. Der Händler darf es dir verkaufen, wenn er Dir glaubt, daß deine Eltern einverstanden sind. Allerdings dürfen deine Eltern alles rückgängig machen, wenn sie sagen, sie waren nicht einverstanden mit dem Kauf. Dieses Risiko hat der Verkäufer dann, weil er die Ware zurücknehmen MUSS. Das liegt am Verkäufer, ob der das Risiko, dass er das Gerät evtl. zurücknehmen muss (auch benutzt) eingehen möchte.

Fragefish  01.06.2012, 12:23

Übrigens hat eine Freundin mal eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern mitgenommen, da dies in dem Geschäft (große Drogeriekette) vorher immer gereicht hatte. Nun wird es nicht mehr akzeptiert, weil welche die Unterschriften gefälscht hatten, die Eltern sich beschwerten und alles zurückging. Die können ja nicht wissen, wie die Unterschrift deiner Eltern aussehen, da müsste man noch den Perso mitnehmen. Liegt immer am Händler.

klar geht das hab ich den alter schon teureres gekauft

einverständnis der eltern vorausgesetzt kannst du es kaufen. wenn sie nicht einverstanden sind darfst du es nicht kaufen. ganz einfach :)

und - wenn du alleine losziehst um es zu kaufen nimm am besten ne schriftliche einverständniserklärung der eltern mit, denn sonst darf dir nen verkäufer nichts im wert von 200,- verkaufen.

Nein, in deinem Alter darfst du nur etwas kaufen das du mit deinem Taschengeld bezahlen kannst im Normalfall sind das bis zu 50 €.

MilenaSMaus
Fragesteller

Ich habe aber 500€ gespart

Ich denke das wird nichts. mit 13 sind 200 euro kein Taschengeld mehr. Außerdem kannst du dich auch ohne Vertrag hoch verschulden, da haben deine eltern definitiv den längeren Hebel.