Ab wann darf man alleine auto fahren in deutschland?

18 Antworten

hallo, es gibt neuerdings so Autos die man mit 16 alleine fahren darf. Allerdings fahren die nur 80 km/h, und du darfst sie nur im Notfall benutzen. Das heißt du darfst sie nur dann benutzen wenn du zur Arbeit o. Schule musst und KEIN Bus oder andere Verkehrsmittel zur Verfügung stehen. Zudem kostet das Auto ungefähr 8.000-15.000 Euro. ein Freund von mir hat sich so eins gekauft und hält mir ständig vor das es ein Fehler w

Mau00  14.01.2013, 00:32

Meinst du diese etwas zu groß geratenen Einkaufswägen mit Verbrennungsmotor? Die haben aber ein Versicherungskennzeichen und laufen nur zwischen 25 und 45 km/h

Schlauerfuchs  14.01.2013, 23:17
@Mau00

Das sind Fahrzeuge welche unter die Klasse S bzw. ab. 19.01.13 unter AM fallen , max 45 km/h

Ich weiß ja nicht wo du die letzten Jahre verbracht hast, aber nein, man darf nicht schon mit 16 alleine Auto fahren sondern erst mit 18. Vorraussetzung ist natürlich das man einen Führerschein hat.

Das Mindestalter ist 18 Jahre. Je nach Umstaenden kann man eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Die gibt es aber nur unter besonderen Bedingungen.

marco815  14.01.2013, 14:33

Ich kenne niemanden der je eine Ausnahmegenehmigung hatte. Sogar nicht vorhandene Busverbindungen für die Schule sind kein Argument dafür.

Ich glaube, es ging nur darum, dass man den Führerschein dann ab 16 und nicht mehr erst ab 16 1/2 machen kann ;) Alleine fahren ist nach wie vor erst ab 18 erlaubt! :)

Ab 18 das bleibt auch am 19.01.13 so , nur gilt dann der Führerschein , nur noch 15 Jahre und B für Auto schließt ein Trike nicht mehr ein das ist ab den 19.01.13 ein Motorrad und kein Mehrspuriges Fahrzeug mehr. In der EU darf man nur in England und Irland ab 17 regulär fahren. Unser Politiker reden vile , insbesonders vor Wahlen , aber am Ende wird es immer strenger und sonst passiert nichts.

Schlauerfuchs  14.01.2013, 23:16

Einzige Möglichkeit wäre, wenn Du Sohn od. Tochter ienes Botschafters eines Landes währst welches ab 16 erlaubt Auto zu fahren und Dir deshalb ein Diplomatischer Führerschien ausgestellt würde. Ferner Angehöriger von US - Streitkräften welche unter das NATO - Truppenstatut fallen und das Auto eine spezielle NATO - Kennzeichen hätte. Od. Du machst ien 3 jährige Ausbildung zum Berufskraftfahrer, dann darfst Du ab 17 den B machen und Fahren. Ferner Engländer und Irländer auf der Durchreise mit engl. od. Irischen Kennzeichen Ansonsten ist generell 18 in der BRD.