Dürfen 16 Jährige Amerikaner mit Führerschein in Deutschland Auto fahren?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gesetz sagt das Autofahren ab 18 Jahren erlaubt ist (17 mit Begleitung). Wir sind in Deutschland nicht in Amerika das bedeutet andere Gesetze. Also gesagt man darf es nicht.

David363  23.02.2012, 17:58

danke für den Stern ^^

Schlauerfuchs  02.03.2012, 00:38
@David363

Leider falsch , es gilt die Regel des Wohnsitzes. Wohnsitz in den USA und kein Lernführerschein und im Urlaub hier erlaubt unter 18. Dt - Austauschüler welcher mind. 185 Tage in den USA gelebt hat, darf mit 18 den Führerschein umschreiben aber fahren unter 18 damit hier NEIN.

Thoodoo  26.07.2016, 18:26
@Schlauerfuchs

Leider ebenso falsch !

Als Austauschschüler behält er den deutschen Wohnsitz.  Der Besuch einer Uni oder Schule begründet keinen Wohnsitz.  Die Beibehaltung eines Deutschen Wohnsitzes ist Voraussetzung für die Erteilung eines Visums.  Er / Sie kann den Führerschein daher auch NICHT wie viele meinen umschreiben nach seiner Rückkehr nach Deutschland. Er darf nicht in D am Straßenverkehr teilnehmen.

Schlauerfuchs  26.07.2016, 19:32
@Thoodoo

Für Austauschschüler gibt es Soderregelungen ,wer z.B ein Highlight Scholl years nachweist bekommt die laut Fev auch unter Auflagen umgeschrieben.

Ja, das ist möglich aber nur im begrenzten Umfang , dass dies nicht langer als 6 Monate zu Besuch hier sind und es sich um einen Regulären US - Führerschein und keinen Lernführerschein handelt. Auch ein Deutscher darf mit unter den Umständen hier fahren. Aber wenn er länger als 6 Monate hier ist muß der US - Schein umgeschrieben werden und das geht erst ab 18 . Bei Wohnsitz in der BRd ist ein US - Schein unter 18 generell ungültig.

Thoodoo  26.07.2016, 18:28

Für Deutsche ist er auch über 18 ungültig !  Wohnsitz in Deutschland !

Schlauerfuchs  26.07.2016, 19:30
@Thoodoo

Nicht wenn der Deutsche sich bei Erwerb mind 185 Tage in den USA aufgehalten hat ,dann wird dieser umgeschrieben ein in Urlaub erworbener Führerschein nicht.

KittyCat2909  07.10.2016, 04:22

Deine Antwort ist teilweise richtig.

Sechs Monate fahren- ja

Den in den USA erworbenen Schein jedoch umschreiben- Nein! (wenn der Wohnsitz beim Erwerb zb in Deutschland war).

Nach Ablauf von 6 Monaten ist dieser Ungültig.

Dann muss der Schein ganz Neu erworben werden.

So hier mal eine klare Aussage:

Wenn Sie den Führerschein in den USA gemacht haben, können Sie diesen nach deutschem Recht für den Zeitraum von sechs Monaten nutzen. Danach sind Sie dazu verpflichtet, Ihre Fahrerlaubnis in Deutschland neu zu erlangen. Auch kann ein US-Führerschein nicht in einen deutschen Führerschein umgetauscht werden, wenn Sie beim Erwerb Ihren Wohnsitz in Deutschland hatten oder sich nur für einen kurzen Zeitraum in den USA aufgehalten haben.Ein Umschreiben ist in manchen Fällen dennoch möglich, richtet sich jedoch nach dem jeweiligen Bundesstaat. Nur wenn hier ein entsprechendes Abkommen mit der Bundesrepublik Deutschland vorliegt, kommen Sie um eine erneute Prüfung herum.

Die Voraussetzungen für die Umschreibung sind unterschiedlich: Während die Führerscheine einiger US-Bundesstaaten (zum Beispiel Alabahma, Illinois, Virginia) ohne erneute Ablegung der theoretischen und praktischen Fahrprüfung in Deutschland eingetauscht werden, ist bei Fahrerlaubnissen aus den meisten anderen Bundesstaaten (zum Beispiel Missouri) vor der Umschreibung in Deutschland entweder nur die theoretische oder zusätzlich die praktische Prüfung (zum Beispiel Kalifornien, Minnesota) abzulegen.

Minderjährige mit Auslandsführerschein dürfen in Deutschland nicht mehr automatisch fahren. Als 17-jähriger ist die Teilnahme am begleiteten Fahren für dich nach Umschreibung deines Auslandsführerscheins erlaubt, es sei denn, es handelt sich um einen "Lernführerschein" oder ein mit Ablaufdatum versehenes Dokument (siehe unten). Pluspunkt: Die Zeit seit Erwerb des Führerscheins in den USA wird auf die zweijährige Probezeit hier angerechnet!

Andersherum ist es wie folgt:

Auch wenn in den USA rechtlich der deutsche und der EU-Führerschein geduldet werden kann es gelegentlich zu Problemen bei der Anerkennung von deutschen Führerscheinen kommt. Eine Ausstellung eines Internationen Führerschein vor einreise in die USA ist meist von nöten. Er kostet ca. 15 EUR und wird innerhalb weniger Tage ausgestellt. Seine Gültigkeit verliert er allerdings schon nach 3 Jahren.

ZwergVinc  17.09.2015, 19:46

Hallo schon mal vielen Dank für die Erklärung die du geliefert hast jedoch habe ich noch eine offene Frage.
Ich plane nächstes Jahr für ein Jahr ein Auslandsjahr zu machen und würde somit mit 17 Jahren wieder nach Deutschland kommen. Wäre es dann möglich den Führerschein aus Amerika umschreiben zulassen auf einen gültigen in DE oder ist dies auf Grund des Auslandsjahr nicht möglich? (dieses Begleitende Fahren mit 17 würde ja rein theoretisch gehen oder?) :)

selbst wenn es in Deutschland mit 16 Jahren möglich wäre, ist es bei Daueraufenthalt in Deutschland - also keine vorübergehende Reise als Tourist - nur dann , ab 18, möglich, wenn man den Führerschein eines U,.S. Staates hat, dessen Prüfungs-und Fahrunterreicht von Deutschland/Europa anerkannt ist. Es gibt noch einige U.S. Staaten, deren Führerscheine nicht automatisch anerkannt und auf einen deutschen Führerschein übertragen werden können. Es gibt keinen U.S. Führerschein, sondern nur Führerscheine der Bundesstaaten. Selbst bei Wohnungswechsel innerhalb der U.S.A.in einen anderen Staat, muss man sich erneut um einen Führerschein bemühen. Die U.S.A. ist eine Nation vieler souveräner Staaten

nein du musst nochmal ein paar fahrstunden und theoriestunden nehmen ! und alles umschreiben lassen...kostet ne menge geld