Ab wann darf ich mein selbst verdientes Geld ausgeben?

7 Antworten

üblich sind nur Taschengeld-Verfügbarkeiten nach § 110 BGB. 5-stellige Beträge gehören nicht zum Taschengeld.

Ich interessiere mich auch für Synchron. Ich habe mit Andreas Fröhlich Geburtstag. Vielleicht machst Du ja weiter.

Die Stimme verändert sich natürlich schon. Die ersten Fälle der 3 ? war wohl 1979.

Sonst Fan seit 1977 von Hans Georg Panczack. Synchronsprecher Luke Skywalker und in den Hörspielen

Wolly207
Fragesteller

Ich habe früher hauptsächlich Rollen mit sehr hohen Stimmen wie zum beispiel togolino ( kinderserie ) gespielt. Dann habe ich mit dem Stimmbruch alle Rollen verloren. Hab nicht mehr so ne Lust da rauf.

Stageservices82  16.01.2022, 18:23
@Wolly207

ja das ist das Problem beim Stimmbruch. Wenn man Jens von den 3 ? anguckt bei den Montagsmalern mit Oliver, sind die Stimmen noch ähnlich.

https://www.youtube.com/watch?v=sBvaj2kQddE&t=25s

Oliver hat ja schon Grisu gesprochen mit dem kleinen Drachen, der Feuerwehrmann werden wollte

Andreas raucht leider und die Stimme beim Einlesen dieses Drachen Eragon ist schon sehr tief

Vielleicht Hörspiele ? Da hat ja Frau Körting von Europa ein sehr gutes Händchen gehabt beim Casting damals

Ja, wenn sie es dir verbieten. Solange du minderjährig bist, können sie über deine Finanzen bestimmen.

Deine Eltern haben recht - sie können das von Dir damals verdiente Geld bis zur Vollendung Deines 18. Lebensjahres in Verwahrung behalten.

Es stimmt, was deine Eltern sagen. Im Rahmen ihres elterlichen Sorgerechts haben sie auch deine Vermögenssorge bis zu deiner Volljährigkeit, also i.d.R. bis du 18 bist. Ab diesem Zeitpunkt kannst du alleine über dein Geld verfügen.

Bis dahin können Sie für dich Dinge kaufen, die du haben möchtest und sie können dir zweckgebunden oder zur freien Verfügung Geld zur Verfügung stellen, das du dann selber ausgeben kannst.

ab 18 .... bis dahin sind die Eltern für die Vermögenssorge zuständig

gut so von Deinen Eltern, dass sie das Geld für Deinen Start ins Erwachsenenleben zusammenhalten