Bafög Barvermögen nachweisen?

4 Antworten

Mach doch kein Problem wo keines ist, gib den aktuellen Kontostand an und gut. Du kannst dir doch für dein erarbeitetes Geld was kaufen, verreisen oder sonst was, du bist nicht verpflichtet es aufs Konto zu legen.

Hallo,

Barvermögen ist tatsächlich nur Scheine und Münzen (das was im Geldbeutel drin ist). Wenn du noch irgendwo Geld unterm Kopfkissen oder im Sparschwein hast, gibst du das auch an.

Wenn du nicht vor zwei Monaten noch 8.000 hattest und heute noch 200€, dann ist das plausibel das gewisse Menge an Geld durchs Leben ausgegeben wird.

Gib das an was du noch hast und gut ist, der Sommer ist auch schon ein paar Monate vorbei und das man sich von Ersparten etwas leistet ist doch ganz normal.

Doch wirst ja den Sommer über nicht soviel verdient haben, dass du über deinen Freibetrag gekommen bist ?

7billionsmiles
Fragesteller

Nein, ich lag auf jeden Fall noch unter dem Freibetrag

isomatte  08.11.2019, 15:53
@7billionsmiles

Wo sollte denn dann das Problem liegen ?

Was du nicht mehr hast hast du halt nicht mehr, dann gibst du an bzw.weißt nach was noch vorhanden ist und gut ist.

du gibst einfach den jetzigen kontostand an . wenn du ein sparbuch oder ein tagesgeldkonto hast gib es auch an . was du zuhause unterm teppich hast interesiert niemanden

Fortuna1234  05.11.2019, 19:49

Doch, genau das ist mit Barvermögen gemeint. Sparbuch, Tagesgeldkonto und Girokonto wird in einer anderen Zeile abgefragt. Barvermögen meint aber "Bargeld" (Scheine, Münzen) und muss angegeben werden.

Fortuna1234  07.11.2019, 07:29
@Otilie1

Darum geht es ja gar nicht. Du schreibst erst soll den jetzigen Kontostand angeben, also nochmal Kontovermögen. Es ist aber nach Barvermögen gefragt.