Ab wann darf ich die Türen des Zuges Notentriegeln?

5 Antworten

Da es keinen Notfall an Bord gibt, darf die Notentriegelung nicht betätigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

DarkSoul3004
Fragesteller

Ich meinte das eher auf die Wartezeit bezogen. Kann doch net sein das ich hier stundenlang drin aushalten muss.

xyz911  30.12.2023, 20:05
@DarkSoul3004

Doch. Schön ist es nicht, aber das rechtfertigt trotzdem nicht die leichtfertige Nutzung von Notfalleinrichtungen.

Kris, UserMod Light  30.12.2023, 20:05
@DarkSoul3004

Doch, das kann sein und das ist auch so.

Ein sicheres Aussteigen kann einfach nicht gewährleistet werden. Im Nachbargleis können Züge fahren, der Bahndamm ist nicht einsichtig, im Schotter kannst du dich verletzen etc.

Bleib im Zug und warte.

Bei einem Notfall,

keine Geduld, ist kein Notfall

Erst dann wenn du in Lebensgefahr bist, vorher nicht.

Gefahr für Dich oder Andere?

Ok, gut dass wir das geklärt haben.

Du darfst auf keinen Fall einfach so die Notentriegelung betätigen. Da geht es nicht um Moral. Sondern es ist schlichtweg nicht erlaubt, auch wenn dich die aktuelle Situation nervt (was ich verstehen kann.)

Wenn du dich dem widersetzt, verschlimmerst du du Lage, und der Zug wird noch länger nicht abfahren. Und du weißt nicht, ob du gefahrlos aussteigen kannst.