ab wann braucht man eine zahnspange

9 Antworten

das kann dein Zahnarzt dir am besten sagen

Das entscheidet der Zahnarzt oder der Kieferorthopäde. Bevor du eine feste Zahnspange bekommst, darfst du keine Milchzähne mehr haben, ansonsten kriegst du am Anfang eine lockere, die du beim Essen und Trinken rausmachen kannst. Eine Zahnspange kann man schon mit 10 Jahren tragen, es müssen halt alle Milchzähne draußen sein bevor du eine feste Zahnspange bekommst.

Gruß von Flocky212

Das solltest am besten du entscheiden. Wenn du eine Zahnspange bekommst, dann wird dein Kieferorthopäde mit größter Wahrscheinlichkeit möglichst lange an deinen Zähnen rumschustern, um mehr Kohle zu scheffeln. (Ich hab Erfahrung damit...)

Prinzipiell ist gegen eine Spange nichts einzuwenden, aber du musst dem Arzt auch sagen, wann Schluss ist! Sonst hört der gar nicht mehr auf. :D

tamtaram  30.10.2013, 21:07

Das kann der Patient, sollte er Laie sein, aber wohl kaum einschätzen. Eine gerade Zahnstellung bedeutet nicht unbedingt das Ende der Kieferorthopädie. Der Biss ist entscheident. Eine Zweitmeinung ist in solchen Fällen meist sinnvoll. Damit will ich nicht sagen, dass es keine KFOs gibt, die unnötig rumschustern ;)

wie ab wann? immer dann wenn eine Fehlstellung vorliegt ...

die Frage asit eher ab welcher Fehlstellung die Kasse was bezahlt ...

je früher du eine zahnspange hast desto besser, denn je länger du keine hast, bekommst du mehr schäden und die ganze prozedur dauert um monate wenn nicht sogar jahre länger!