Ab wann braucht man bei einer Simson S51 ein großes Nummernschild?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du mehr als 50 cm³ Hubraum hast.

Wenn mehr als 50ccm.

Du brauchst aber dann auch eine TÜV Abnahme, andere Bremsen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter

mit dem Tunen auf 80 oder mehr Kubik erlischt die Betriebserlaubnis udn da ist das Nummernschild dein kleinstes Problem.

Rein theoretisch kann man das ganze mit einer EINZELABNAHME beim TÜV legal machen. Du rennst dann mit zwei dicken Aktenordnern mit Teilegutachten zum TÜV und hoffst das der PRüfer gerade seinen verdammt guten TAg hat.

Dann brauchst du noch eine Versicherung die Lust hat das ganze zu versichern.

Bei den Kostne kannst du bis zur Rente dich mit dem Taxi zur Schule fahren lassen.

Solch ein Vorhaben wäre durchaus schon teurer in der für eine mögliche Hochstufung von KKR zu LKR nötige Komplett-Einzelabnahme gegenüber dem gebrauchten Ankauf eines älteren 80 bis 125 ccm Leichtkraftrades .

Und selbst wenn Du dem TÜV durch die ggf. nötigen Umbauten und Ramen- / nebst Fahrwerkverstärkungen über ingenieurstechnische Berechnungen die grundlegende Laststabilität nachweisen könntest , so bliebe doch ein grundlegendes technisches Abnahmeproblem :

Du würdest unter 125 ccm keine Hochstufung zum Leichtkraftrad bekommen können , denn in solch einem Fall wäre das Argument "Bestandsschutz" schlicht und einfach nicht anwendbar für eine Erstzulassung in neuer ( höherwertiger ) Typenklasse .

Aus diesem Grunde gab es 80 ccm Leichtkrafträder auch nur für wenige Jahre auf dem Markt , bis sie ersatzlos von 125-ern abgelöst wuden .

Mehr wie 50ccm braucht du eine Vollabnahme. Kostet rund 3000€. Noch Fragen?

Relentrix
Fragesteller

Was wäre, wenn man eine 60ccm oder 85ccm Simson S51 mit Papieren kauft, wo alles eingetragen ist ?

Kwalliteht  14.07.2022, 22:10
@Relentrix

Es gibt bei Simson nur zwei Hubraumgrößen: 50ccm und 70ccm

https://de.wikipedia.org/wiki/M541_(Motor)

Aufgebohrte Motoren bekommst Du mit Sicherheit nicht zugelassen. Und selbst wenn es eine Zulassung gäbe: Das Moped würde damit zum Motorrad, womit natürlich ein Motorradkennzeichen nötig wird.

verreisterNutzer  14.07.2022, 22:17
@wildpark7

Das sei fahrerlaubnistechnisch ja wohl mal grundlegende Voraussetzung . Dieser Aspekt war aber nicht Bestandteil der Anfrage .