Ab wann alleine einkaufen mit freunden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

na klar lass sie gehen 56%
ja aber nur wenn... 33%
nein das geht gar nicht viel zu jung 11%

16 Antworten

na klar lass sie gehen

ich denke, du solltest sie einfach mal gehen lassen, sie wird schon wissen was sie kaufen und anziehen will, sie sollte ihren eigenen stil entwickeln! und wenn sie einmal so einkaufen geht und dir nicht gefällt was sie kauft, kannst du sie ja das nächste mal nicht gehen lassen oder so :) du könntest ihr auch als kopromiss 50€ oder so mitgeben statt 80€. ich war glaube ich auch mit 13 zum ersten mal allein mit meiner freundin einkaufen, wir sin mit dem zug gefahren und es hat eigentlich auch alles gut geklappt, und meiner mutter hat auch gefallen, was ich gekauft habe ;)) lg, viviiiiii

ja aber nur wenn...

sie den richtigen Umgang mit Geld gelernt haben und wissen,

was genau sie brauchen und auch nur kaufen,

was wirklich wichtig ist.

Es gibt eine ganze Menge Müll und Kinder müssen lernen, das richtige und wichtige zu finden...

Andererseits heißt es auch immer, dass Kinder den richtigen Umgang mit Geld erst dann lernen, wenn sie eigene Erfahrung gemacht haben .... Vielleicht könntet ihr euch ja auf einen niedrigeren Geldbetrag einigen?

Liebe Grüße

Pando

ja aber nur wenn...

sie dir danach die Sachen zeigt, die sie eingekauft hat und den Kassenzettel aufhebt und verspricht keinen Müll zu kaufen.

wenn es das gesparte taschengeld ist, warum nicht. nur so kann sie lernen sich umzusehen was sie will und gut findet. und wenn es dann nichts ist, auch zu lernen wie schnell man lange gespartes geld umsonst ausgegeben hat.

vieleicht vorher einmal drüber reden was sinnvoll wäre an klamotten. lernen muss sie es mal. jetzt oder später. kommt halt auch drauf an wie selbständig sie sonst so ist, vom geschmack und der größen einschätzung und dem umgang mit geld.

na klar lass sie gehen

sage ihnen das sie das geld nur bekommen wenn sie damit "gscheit " umgehen sonst sage ihnen das daas , das letzte mal ist das sie geld bekommen

nicht schön ? das ist geschmackssache

nutzlos? kommt drauf an

aufreizend ? das ist normal keine sorge