Ab sofort Ausbildung anfangen möglich?

7 Antworten

Ich weiss nicht, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, noch per sofort einzusteigen.

Mitten im laufenden Ausbildungsjahr, kurz vor Weihnachten? Da geht die Wahrscheinlichkeit ziemlich gegen Null.

An der Ausbildung gibt es auch durchaus noch andere Akteure als den Ausbildungsbetrieb - Berufsschule und überbetriebliche Kurse - die nicht das ganze Jahr über beliebig den Einstieg ermöglichen.

Sonst macht es für mich keinen Sinn, noch so zu leben.

Etwas weniger Melodramatik, bitte...

LG

Max97614  22.12.2023, 14:49

Es geht, Grad ist Winterpause aber ist nicht unmöglich, konnteste mit Glück ab Februar rein.

Schaue nach Meisterbetrieben, die dürfen ausbilden.

Sonst ist die Frage, was willst du gerne lernen?

Hallo @kukury

Grundlegend solltest du dir erst mal die Vorstellung "Ausbildung ab sofort" aus dem Kopf schlagen! Es gibt keine Ausbildungen, wo du sofort einsteigen kannst. Das geht schon alleine vom unternehmerischen Organisationssinn gar nicht. Eine Firma muss dich ja zeitlich in ihre Betriebswirtschaft einplanen, damit die Firma trotzdem noch normal geführt werden kann.

Wir haben heute den 22. Dezember 2023, da macht es 0 % Sinn, eine Ausbildung für dieses Jahr noch zu suchen. Jetzt in der Weihnachtszeit fahren viele Unternehmen ihre Prozesse herunter, und alleine der gesamte Bewerbungsprozess kann und wird nie so schnell ablaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine sehr gute Grundwissensbildung im Alltag.
kukury
Fragesteller

Ich wollte aber per sofort starten.

Leider habe ich bis August nichts gefunden und möchte einen Betrieb finden, der sofort einstellt.

Chocolate700  23.12.2023, 01:46
@kukury

Hast du meine Antwort nicht verstanden?

Jetzt, zum Jahresende hin, fahren viele Unternehmen ihre Prozesse herunter, und ein Bewerbungsprozess dauert eine gewisse Zeit, aus dem Grund macht dein Vorhaben noch viel weniger Sinn.

Zudem gibt es keinen Ausbildungsplatz per ab sofort, das ist vom unternehmerischen Organisationssinn schon gar nicht möglich, da dich die Firma in die Prozesse und Betriebswirtschaft einkalkulieren und einplanen muss.

Ich hoffe, das war jetzt klar genug ... !

Für 2023 wirst du nichts mehr finden.

In wenigen Tagen ist Weihnachten und viele Betriebe haben zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Ich würde es Mitte Januar 2024 wieder probieren.

Prinzipiell kann man eine Ausbildung immer anfangen.

Dafür brauchst du aber einen Betrieb der dich auch sofort aufnimmt, das machen die wenigsten.

Jetzt in der Regel nicht mehr. Du wirst wohl bis nächstes Ausbildungsjahr warten müssen.

Ich habe dir schon einmal gesagt, mache deinen Realschulabschluss nach. Selbst im Handwerk hast du mit Haupt so gut wie gar keine Chancen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr