ab morgen obdachlos, woran besonders denken?

5 Antworten

du gehst morgen früh mit dem was du mitnehmen darfst. dabei sein sollte dein ausweis, krankenkarte, alle deine schulzeugnisse, wenn du ausbildung hast alle infos dazu und alle deine papiere. du gehst direkt zum jobcenter und meldest dich dort arbeitssuchend und trägst dein problem vor, dass du obdachlos bist.

du stellst dann sofort anträge auf bürgergeld, lässt dir anerkannten kosten der unerkunft für eine wohnung nennen, stellst einen antrag auf erstausstattung, kautionsdarlehen etc.

für infos in deiner situation ist die bahnhofsmission oder aber auch das jugendamt ein guter anlaufpunkt. kindergeld lass umleiten auf deinen namen via abzweigungsantrag

bist du noch in schule oder ausbildung, gib die sache ans jugendamt und fordere unterhalt von deinen eltern ein.

Erstmal in eine Suchtklinik

Ich denke du hast deinen GF Namen nicht ohne Grund so genannt...

addicted2shore
Fragesteller

Hast Recht danke für Antwort, leider aber aktuell keine Option. Im Notfall wirds wohl nicht anders gehen

Hi

Wende dich an die Caritas oder die Diakonie die helfen dir einen Platz zum schlafen zu finden. Dort kannst du auch duschen u.s.w

Alles gute

Wenn du noch in der Ausbildung bist, sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Du hast ja wahrscheinlich ein eigenes Konto? Du stellst jetzt einen Antrag bei der Kindergeldkasse, dass dein Kindergeld an dich ausgezahlt wird.

Du kannst zum Jugendamt gehen und fragen, es du machen kannst. Du brauchst erst mal eine Wohnmöglichkeit. Und du beantragst Berufsausbildungsbeihilfe…oder ist das eine schulische Ausbildung?

Wenn du nicht arbeitest oder Arbeitslos gemeldet bist, bist du vielleicht nicht mehr krankenversichert (wenn die Familienversicherung nicht mehr greift).