Ab wieviel Jahren darf man Sex haben 15?

10 Antworten

Prinzipiell darf man in allen drei deutschsprachigen Staaten in jedem Alter Sex haben.

Je nach Staat unterschiedlich ist aber, wer mit wem Sex haben darf, und bis wann die Eltern das verbieten dürfen.

Und da gilt grundsätzlich in Deutschland: U14 dürfen mit allen Sex haben, die auch möchten, aber Ü14 dürfen nur mit anderen Ü14 Sex haben (egal wie alt). Und die Eltern dürfen den Sex bis 14 verbieten, ab 14 dann nicht mehr (47 & 14 ist also prinzipiell legal, und wenn den Eltern der Partner nur nicht gefällt, dann haben sie halt Pech.s. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html ).

Zusätzlich gibt es noch Ausnahmen, die die Regel bestätigen (insbesondere darf bei U18 keine Zwangslage ausgenutzt werden, Ü18 dürfen U18 nicht bezahlen, und der Klassenlehrer hat eine Untergrenze von 16 einzuhalten).

In Österreich ist es ähnlich, aber lockerer. Wo in D eine strikte Grenze existiert, gibt es in A mehrjährige Übergangsfristen (in D ist 16 & 13 für den Älteren strafbar, in A hingegen nicht). Sexuell selbstbestimmt ist man aber ebenfalls erst mit 14.

Und in der Schweiz ist es ähnlich locker wie in Österreich, nur dass die Grenze nicht bei 14, sondern bei 16 liegt (aber auch hier wäre wg. der Übergangsfrist 16 & 13 noch erlaubt). Hier können also die Eltern bis 16 den Sex verbieten ...

Generell dürfen in allen drei Staaten die Eltern legalen Sex fördern, indem sie z.B. ihre Kinder zusammen übernachten lassen.

PS: Da gewisse Leute Gesetze (ja sogar bloße Gesetzestexte) sehr gerne falsch verstehen (wollen), noch zwei rechtliche Erläuterungen deutsches Recht betreffend:

 - (Sex, Frauen, Recht)
Huflattich  23.02.2017, 09:19

Das heißt ja noch lange nicht, das gesetzlich richtig immer gleich "gut" ist ...

Huflattich  23.02.2017, 19:23
@Huflattich

@Libertinaer,
Dir persönlich und allen die für Sex ab 14 sind, wünsche ich Mädchen als Kinder, die Du von Herzen liebst  -  vielleicht verstehst Du ja DANN ....

Libertinaer  24.02.2017, 03:43
@Huflattich

Eigentlich wolte ich dich ja ignorieren, weil jede Sekunde der Beschäftigung mit dir vertane Zeit ist. Deine inhaltslose "Schwangerschaftsobsession", die Du überall zur Schau stellst, spricht ja auch für sich.

Aber angesichts deiner Penetranz, sei nur gesagt: Ich möge für ewig verdammt und ausgestoßen sein, sollte ich mich jemals auf dein intellektuelles oder empathisches Niveau begeben.

EOT

Wer will das ernsthaft verbieten? Ja, es gibt ein Gesetz, aber dazu gehört, dass mindestens einer den anderen anzeigt und auch Beweise haben muss. Wenn beide sich einig sind und stillschweigen, kann gar nichts passieren. Oder?

DimitriV  22.02.2017, 21:04

Da hast du recht. Das kann ja schließlich keiner kontrollieren.

AriZona04  22.02.2017, 21:08
@DimitriV

Naja, wenn die Eltern z. B. reinplatzen, wäre das schlecht! Man darf sich dann halt nicht erwischen lassen ;-)

Ab 14 Jahren darfst du Sex haben, darunter wird es nicht bestraft.

Ab 14 Jahren ist man "sexuelle gesehen volljährig", so dass JEDER mit dir Sex haben darf. Ausnahmen sind diverse Abhängigkeitsverhältnisse (Lehrer, Betreuer, Trainer....), Versprechungen, Erpressungen, Geldzahlungen.....

Huflattich  22.02.2017, 21:17

Was für eine schöne Welt !

Übrigens darf man (hoffentlich) auch für die Folgen  -Schwangerschaft - gerade stehen - falls man mal nicht so gut beim Aufklärungsunterricht aufgepasst hat und es so richtig doof gelaufen ist  .....

konzato1  22.02.2017, 21:21
@Huflattich

"Sex haben dürfen" und "für Nachkommen sorgen müssen" sind zwei völlig verschiedene Sachen. :)

Huflattich  22.02.2017, 21:29
@konzato1

Du, hoffentlich haben jetzt all die das gelesen, die in naher Zukunft plötzlich schwanger werden, weil sie einfach zu dumm oder zu jung sind vernünftig zu verhüten.

Vor allem die, die in der Schule mehr gekichert als aufgepasst haben, als Sexualerziehung in der Schule dran kam .

Libertinaer  23.02.2017, 09:12
@Huflattich

In Zeiten, in denen ein Schwangerschaftsabbruch ohne Eingriff nur mittels Pille problemlos ambulant möglich (und sowieso erlaubt) ist, wirkt deine "Schwangerschaftsfixierung" ein wenig, nun ja, "merkwürdig". ^^

PS: Und nein, der Anteil von Frauen mit psychischen Problemen ist auch nicht danach unterscheidbar, ob sie einen Abbruch hatten oder nicht.

Psychische Probleme haben durchweg andere Ursachen, was wir hier aber besser nicht vertiefen sollten ... O;->

Ab 14, sofern der Partner nicht über 21 ist und die "fehlende Fähigkeit zur exuellen Selbstbestimmung" des Jüngeren ausnutzt, und sofern es von beiden Seiten freiwillig ist, ohne Bezahlung und ohne Machtgefälle abläuft.

Sobald du kannst, du darfst halt nur nicht mit jedem X-beliebigen Sex haben.