Aausbildung macht keinen Spaß?

6 Antworten

Natürlich sollte es die Spaß machen und dich intressieren, allerdings würde ich an deiner Stelle noch ein paar Tage warten bevpr du das Handtuch wirfst.

Vielleicht kommt die Freude und der Spaß ja wieder. Du kannst halt nicht erwarten das jeder Tag nur spannend und lustig ist.

Ich selber habe 2 Lehren abgebrochen, sieht im Lebenslauf nicht gerade schön aus.

Außerdem solltest du dir schon mal Gedanken machen was du sonst lernen möchtest, bevor du abbrichst.

Ja Spaß auf jeden Fall...überlege noch paar Tage,ansonsten kündigen und was neues suchen

Im Handwerk werden am Anfang meist handwerkliche Grundlagen eingeübt, die auch langweilig sein können. Versuch´mal über einen erfahrenen Gesellen abzuklären, was dich in der weiteren Ausbildung erwartet. Bevor Du eine Entscheidung triffst hinsichtlich des Abbruchs dieser Ausbildung, sollte abgeklärt sein. was Du stattdessen machst. Außerdem würdest Du eine andere Lehre vielleicht erst im nächsten Herbst beginnen können. Was machst Du in der Zwischenzeit?

Du bist minderjährig, also solltest Du das mit Deinen Eltern bereden. Jugendliche haben heutzutage eh kein Durchhaltevermögen. Anstatt mal was durch zuziehen, wird abgebrochen und die nächste Ausbildung gesucht. Was ist wenn Dir die nächste Ausbildung auch nicht gefällt, auch wieder das Handtuch werfen.

So etwas macht sich im Lebenslauf gar nicht gut, denn so etwas zieht sich im späteren Arbeitsleben auch fort.

Pascal919
Fragesteller

Nur weil einem die ausbildung keinen Spaß macht heißt es immer gleich das die Jugend von heute kein Durchhaltevermögen hätte und das die Nächte ausbildung keinen Spaß macht. Was soll der ganze mist immer. Macht es euch älteren spaß die Jugend runterziehen?

Mysticf  01.01.2020, 18:05
@Pascal919

Reg dich nicht auf Pascal. Die hatten vielleicht einen behüteten Ausbildungsplatz, aber es gibt leider auch ganz andere Realitäten heutzutage ! Ich bin jetzt 24 und arbeite als Filialleiter in einer Druckerei... und ich würde niemals einen Auszubildener schlecht machen, ausser es sei natürlich er zeigt überhaupt keinen Respekt

Pascal919
Fragesteller
@Mysticf

Hast du deine ausbildung erfolgreich abgeschlossen?

Mysticf  01.01.2020, 18:17
@Pascal919

Ich habe zwar nicht wirklich viel gelernt, aber ja habe ich !! Darauf solltest du achten... ansonsten auf nichts. Wenn du dich später für einen Job bewirbst interessiert es niemand mehr mit welcher Note du bestanden hast, sondern dass du bestanden hast... verstehst du?

Klar ! Aber ich sage aus eigener Erfahrung, ich bin jetzt 24 und dass meine Ausbildung auch die schlimmste Zeit meines Lebens war... man leistet mehr als andere, muss in jedem Bereich mithelfen und verdient ein Hungerlohn.

Aber soll ich Dir mal was sagen? Das solltest du jetzt einfach durchstehen !

Desto schneller deine Ausbildung zu ende ist, desto schneller hast du einen normalen Job))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pascal919
Fragesteller

Schon klar das ist ja nicht mein Problem nur ich lerne zerspaner fräser und bin meisten in der lackiererei und so zeug ich war die ersten 4 Wochen beim fräsen und hab nur entgratet und manchmal umgespannt aber seitdem bin ich im anderen Werk und mach irgendeine Arbeit die meistens nichts mit meiner ausbildung zu tun hat

Mysticf  01.01.2020, 18:02
@Pascal919

Ja ich verstehe dich ! War bei mir nicht anders, ich musste zum Beispiel immer das Auto meines Chefs reinigen obwohl ich von Beruf in einer Druckerei gearbeitet habe. Verstehst du was ich meine?

Pascal919
Fragesteller
@Mysticf

Ja schon aber wie sol man da was von seine beruf lernen außer in der Berufsschule?

Mysticf  01.01.2020, 18:14
@Pascal919

Ja... Gute Frage... ich weiss es nicht. Einfach absitzen, und sich seine Sache denken