lehrjahre sind keine herrenjahre wieso?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

ja,ich hatte auch ne strenge ausbildung und es hat mir net geschadet 38%
nein,ich hatte ne lockere ausbildung 25%
anders: 22%
ja,ich wurde streng ausgebildet und es war horror 16%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein,ich hatte ne lockere ausbildung

Der Spruch ist total angestaubt und veraltet. Ausbildung soll Spaß machen!

Es ist ganz leicht beantwortet: Die Lehrjahre sind dazu da, um ihrgendwann in seinem Beruf so weit ist um ein Meister zu werden. Die frühere Umgangssprache war eben Damen und Herren, da gab es auch noch keine Emanzipatzion, somit es nur als Herrenjahre betitelt wurde.

anders:

herrenjahre bezieht sich auch nicht allein darauf sondern zb auch darauf dass man rel. wenig geld zur verfügung hat usw. außerdem werden jobs tatsächlich in der Regel angenehmer wenn man durch ist mit der ausbildung

anders:

Es geht nicht um strenge oder nicht. Der Lehrling sollte aber die Arschbacken zusammenkneifen und lernen!
Von alleine fliegt einen das Wissen nicht ;)

anders:

bei dem spruch geht es nicht nur um die art und weise der ausbildung, als vielmehr auch um die tatsache, dass man sich in lehrjahren noch nicht so viel von seinem verdienst leisten kann. deshalb eben keine herrenjahre, .... man kommt damit nur schwer zurecht finanziell