Frage von ChrisVillanueva, 130

Wie steht ihr zu den Spruch "lehrjahre sind keine herrenjahre"?

Ich bin zum Glück fast mit der Ausbildung fertig, in 2 Wochen sind schon die Abschlussprüfungen..aber wenn ich die Ausbildungszeit zurück denke und mich jetzt so anschaue muss ich sagen das mich mein Betrieb ( Einzelhandel ) ziemlich nervlich kaputt gemacht hat - wenn ich mich da an manche Tage zurück erinnere..

Wie war eure Ausbildungszeit und findet ihr das Azubis doch ganz schön was aushalten müssen ( nervlich )?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ChrisVillanueva,

Schau mal bitte hier:
Ausbildung Stress

Antwort
von knofinchen, 84

" Lehrjahre sind keine Herrenjahre ",die Lehrlinge von heute haben doch teilweise mehr Rechte als Pflichten.Da muss man dann einfach mal durch,früher war das doch noch viel schlimmer,da hatten die Lehrlinge so gut wie keine Rechte. Alles Gute für Deine Gesellenprüfung!

Antwort
von turnmami, 84

Du wirst in der nächsten Zeit feststellen, dass dies auch im weiteren Arbeitsleben genauso weiter geht ;)

Antwort
von diePest, 62

Ich hab 1988 meine erste Ausbildung angefangen und die war echte Katastrophe .. Demütigungen, Beschimpfungen, Bloßstellungen,Rasen mähen (Einzelhandel!) waren an der Tagesordnung. Hab dann nach 3 Monaten aufgehört und woanders nen Jahr später angefangen. Soweit alles ok, bis aufs Surfbretter schrubben etc ... aber man wurde noch mit Respekt behandelt.. auch wenn man so Sachen wie Abführmittel kaufen schon nicht gerne gemacht hat. ^^ 

Und wie ich zum Spruch stehe .. es bricht sich keiner was ab, wenn er mal Kaffee kocht etc .. aber, es sollte doch ein respektvoller Umgang herrschen. 

Antwort
von Peterwefer, 69

Das ist nun einmal so: Wer nicht die entsprechenden Kenntnisse hat, sollte auf keinen Fall Leitungskompetenz erhalten.

Antwort
von archibaldesel, 50

Da stimme ich dir zu. Arbeitgeber sollten sich zumindest am die entsprechenden Schutzgesetze halten. Selbst das ist nicht immer gewährleistet.

Antwort
von zzzrrrxycv121, 56

Das war einmal, bezüglich des Geburtenrückgangs und des mangels an Ausbildungsstellen werden sich die Betriebe in den nächsten Jahren um Azubis bemühen müssen.

Antwort
von Dexter10x, 48

Wenn ich so einen dummen Spruch höre, bekomme ich Puls.

Statt zu motivieren wird lieber diese alte Floskel ausgepackt. Einfach um selbst nicht tätig zu werden.

Kommentar von ChrisVillanueva ,

Was sollte ich den bitte schön reden was nicht ist .... 

Kommentar von Dexter10x ,

Ich meine das so, dass diese Floskel oftmals dafür entschuldigen soll, dass Du als Azubi der Schuhabputzer des Betriebes bist. 

Statt dir tatsächlich etwas für deine Gesellenjahre brauchbares mitzugeben, wird dir demonstriert, dass man es mit dir ja machen kann.   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten