Aalten Laptop schneller machen?

5 Antworten

Aufrüsten lohnt sich m. E. finanziell in keiner Weise. Also:

Ein System aus der Zeit installieren, als 2 GiB RAM noch riesig waren. Windows 2000 oder XP z. B. (Dann aber keinen direkten Internetzugang herstellen)

Oder ein Linux, das für solche Maschinen ausgelegt ist.

Wenn möglich den Arbeitsspeicher wenigstens auf 4GB RAM upgraden und die mechanische Festplatte (HDD) durch eine schnelle SSD ersetzen. Anschließend entweder auf Windows 10 umsteigen oder ein Derivat aus der Linux-Welt installieren.

Ein Upgrade auf Windows 10 ist immer noch kostenlos möglich und es in punkto Treiber eigentlich keine Probleme geben sollte. Alternativ auch ein kostenloses Linux Derivat installieren kannst – z.B. Debian oder Mint.

Wenn du uns den Hersteller und das Model nennen würdest, können wir dir vielleicht sagen ob noch weitere Dinge möglich sind. Es hängt halt stark vom jeweiligen Model und dessen Bauart ab, ob und was man Upgraden kann.

LG medmonk

bis auf den arbeitsspeicher, festplatte und bei einien modellen auch wechsel-laufwerke für cd/dvd kann man bei laptops nichts an der hardware ändern.

zumindest als laien. fachleute könnten mit feinmechanischen kenntnissen (elektronik und löten) die fest verbauten chips tauschen. nur lohnt der aufwand so gut wie nicht.

SSD verbauen und Mal Linux probieren.

Zum Beispiel Linux Mint:

https://linuxmint.com/

(Intel Atom 2GB Ram, Linux Mint)

moosStock
Fragesteller

Ich hatte schonmal linux mint, aber irgendwie zankt sich das mit Windows

xxfistexx  01.01.2020, 16:33
@moosStock

wie lange ist das denn her? heute ist das so, das recht viele windows programme auch auf linux ausführbar sind. ich "zocke" auf linux und kann nicht klagen, hab mir mal mein system und das gleiche spiel auf win angesehen und war nur mau begeistert vom ergebnis.

mein vater hat sein laptop "weg geworfen, in meine hände" .. der war echt mega sch... boot-simulator hat 13 stunden gebraucht zum installieren und dann lief das nicht.

ich hab dann linux mint drauf gemacht, wine und ein paar treiber dazu installiert und danach noch mal die CD mit dem bootsimulator in 3 minuten installiert - flüssig gespielt und dann den lappi zu geklappt und seit dem - ist das halt meiner. Prinzip..

  • der gute hat jetzt vor sich einen ordentlichen laptop zu kaufen mit windows und dann will der gegen den ollen "acer" anstinken .. was der nicht werden wird.

du willst etwas verbessern`? .. dann mach linux drauf'!