Frage von skywalker88, 77

Upgrade auf 2GB Ram(aspire one D255)?

Hallo Leute ich würde gerne meinen alten netbook (d255, Intel Atom n550, 1,5Ghz, 1Mb L2 cache, 1GB DDR3 Memory) auf 2GB RAM Upgraden. Hat da jemand schon mal die Erfahrung gemacht? Hat sich bei euch der Upgrade gelohnt? Ich stelle mir das so vor dass mein netbook nach dem Upgrade deutlich schneller läuft oder wie war das bei euch?

Antwort
von Christophror, 55

Bei dem alten Ding bringt das nichts mehr. Der wird nicht schneller. Der Prozessor und die Grafikeinheit bremsen das alles viel zu sehr aus. Das Ding gehört auf den Recyclinghof zu seinen alten Kumpeln.

Kommentar von skywalker88 ,

Warum denn? Dieses Netbook funktioniert so schon recht gut und tut was es soll :D lol

Kommentar von Christophror ,

Ja aber der RAM macht ihn britt schneller, weil die restliche Hardware zu schlecht ist. Hast du überhaupt das Prinzip von RAM verstanden oder kennst du nur die Aussage: RAM = schneller?

Kommentar von skywalker88 ,

Klär mich doch auf, wozu gibt es denn diese Plattform?

Kommentar von Christophror ,

In den RAM werden Dateien gelegt die von Programmen oft oder im nächsten Moment gebraucht werden. Würde man das alles von der Festplatte machen würde das ungelogen Monate dauern. Je mehr RAM man hat desto mehr Programme können im RAM Platz nehmen und so schnell bzw. überhaupt laufen. Wenn du deinen RAM jetzt aufrüstest könntest du Theoretisch mehr Programme gleichzeitig laufen lassen. Da deine restliche Hardware aber so schlecht ist das wenn du mehrere Programme laufen lässt dein Rechner schlicht und einfach abstürzt. Das heißt du könntest den neuen RAM nie nutzen wodurch du keine höhere Geschwindigkeit  hast.

Kommentar von skywalker88 ,

Ok danke für Aufklärung 👍

Antwort
von Dilithium, 55

Das bringt nichts, schade um's Geld. Fraglich ist auch, ob das bei einem Netbook technisch überhaupt geht. Manchmal ist der Speicher gar nicht zugänglich.

Kommentar von skywalker88 ,

Ich habe mich bereits erkundigt; technisch gesehen soll das möglich sein..

Antwort
von WosIsLos, 42

www.memoryxxl.net/search.php?keywords=aspire+one+D255&x=0&y=0

Schätze mal, daß das Netbook 10% schneller wird.

Antwort
von Aufpasser69, 49

puh grundsätzlich möglich bitte aber hol dir doch nen neuen rechner die kosten doch nichts mehr ;) 

Kommentar von skywalker88 ,

Grundsätzlich hast du ja recht aber schließlich habe ich schon einen portablen Netbook und wollte wissen ob der Upgrade was bringt..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community