Laptop mit 2GB ram für Internet surfen reicht das?

12 Antworten

Ja, zum surfen im Internet, zum Musik hören oder ein Video anschauen würde das ausreichen. Die Frage ist: Wie alt ist das Gerät. Die pauschalen Aussagen hier es würde sich um ein veraltetes Gerät handeln sind erst einmal nicht richtig. Tatsächlich wurden kleine Laptops mit 2-4 GB RAM, 32-128 GB Flash Speicher und Windows 10 Starter bis vor einem Jahr noch von Lenovo verkauft. Ich besitze selbst solch ein MIIX 320 System. Leider jenes mit nur 32GB Flash RAM. Ich habe Windows 10 Pro installiert. Damit reichen leider die 32 GB nicht aus um Windows updaten zu können. Aber nach Komprimierung des Systems und Auslagerung des Downloads auf einen USB Stick funktionierte es.

eine 80 GB Platte sollte also dicke ausreichen um Windows zu installieren, Updates machen zu können und sogar noch ein Office Paket zu installieren.

Natürlich ist ein solches System nicht gerde schnell und man muss oft warten bis der Speicher freigeschaufelt ist um ein anderes Programm starten zu können. Zum Surfen reicht es aber allemal.

Es kommt auch darauf an was das Teil kosten soll. Für einen MIIX 320 würde ich Heute höchstens 100-200 Euro ausgeben. Je nach vorhanderner Hardware.

Um eine genauere Aussage machen zu können wären mehr Angaben nötig:

Welches Gerät?

Welches Betriebssystem?

Welcher Prozessor?

Zu welchem Preis?

Welches Baujahr?

tomgun  02.05.2021, 07:48
@animefan35

Uiii, der ist wirklich sehr alt. Den würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Solche Notebooks habe ich schon einige für meine Kunden Entsorgt. Der AKKU wird mit sicherheit hinüber sein. Also als Notebook nicht mehr zu gebrauchen.

Ein bischen neuer sollte er schon sein. :)

animefan35
Fragesteller
@tomgun

Aber der geht bestimmt noch. Das ist doch egal wie alt er ist hauptsache er funktioniert

Da würde sich die Frage stellen wie alt das Gerät ist. Wenn dies zu alt ist dann würde darauf keine aktuelle Windows Version laufen bzw. wäre diese unerträglich langsam. Generell würde die von dirangegebene Hardware zum Surfen reichen. Wenn dir nur ums surfen geht und dich auch mit einer sehr abgespeckten und unübersichtlichen Word altanative abfinden kannst, dann wäre Linux das beste Betriebssystem für dich. Bedenke aber, das der Laptop auch sehr lange zum starten werden brauch, insofern du die Hardware nicht änderst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der reicht zum surfen vermutlich aus. die anzahl der geöffneten fenster ist vermutlich egal. so wie du den rechner beschreibst, dürfte er ziemlich alt sein. damit wird er sehr langsam sein. großartig irgendwelche programme dazuinstallieren wird bei 80 gb auch kaum möglich sein.

erlich gesagt: ich würde mir lieber etwas neueres kaufen und vielleicht den doppelten betrag investieren. man wird bezüglich der geschwindigkeit und des vorhandenen speicherplatzes sehr schnell anspruchsvoll und ärgert sich dann nur.

Wenn du nicht gerade 10 Tabs auf hast und nebenbei noch Internetspiele zocken willst, sollte das reichen.

Also der den du in deinem Kommentar verlinkt hast? Ne, lassdie Finger davon. Damit wirst du alles andere als glücklich.

Total veraltet, da macht selbst einfach nur surfen keinen Spaß mit. Vermutlich eine HDD, das Teil braucht wahrscheinlich noch ne halbe Ewigkeit bis es überhaupt mal gestartet ist. Geschweige denn Programme oder Browser starten. Und 2GB Arbeitsspeicher, das reicht nicht mal mehr für das Betriebssystem aus.

Nimm lieber etwas mehr geld in die Hand und kauf dir etwas aktuelleres. Muss ja nicht das teuerste und beste sein.

Zur heutigen Zeit würde ich mindestens 8GB Arbeitsspeicher empfehlen, einen Quad Core Prozessor und wenigstens 256GB SSD. DALas reicht auf jeden Fall für surfen, Office und Videos schauen und du hast ein bisschen länger etwas davon und musst nicht in ein, zwei Jahren wieder was neues kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge