A1 Niveau von DELF - Kann ich da A1 und A2 einfach überspringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meines Wissens werden die Stufen A1 und A2 meistens übersprungen. Bei ihnen handelt es sich sowieso "nur" um Basiskenntnisse des Französischen und aufgrund der hohen Prüfungsgebühren lohnt es sich kaum, diese Sprachdiplome zu erreichen.

Daher wird nach etwa 4 Jahren Schulunterricht direkt das B1-Diplom abgelegt. Das ist übrigens nicht unschaffbar, ich habe es damals trotz durchschnittlichen Sprachkenntnissen problemlos geschafft (allerdings war das System früher ein wenig anders strukturiert, das tut hier aber nichts zur Sache). Nach etwa 6 Jahren folgt dann das B2-Diplom (welches schon deutlich schwieriger ist!).

Gruß, Stefan

elbe96
Fragesteller

Danke :) kriegst das Sternchen :) in... einer Stunde ? ;D

Ja sicherlich kannst du A1 und A2 einfach überspringen die Frage ist nur ob du die erforderlichen französisch Kenntnisse besitzt. Oft gibt es an son genannten Sprachschulen einen Eigenungstest dafür wo du dein eigenes Niveau feststellen kannst. Je nachdem wie du bestehst wirst du dann auch eingestuft. Jedenfalls war es bei mir so. Ich habe in Paris erst B1 gemacht und danach B2 weil ich den Vortest nicht gut genug abgeschlossen habe um gleich B2 zu machen.

wie es in Deutschland ist weiss ich nicht aber sicherlich ähnlich liebe Grüße Elisa

nein, du musst nicht z. b. A1 machen um A2 zu machen. Du kannst auch einfach deine erste prüfung als b1 machen, ohne vorher A1 oder A2 gemacht zu haben. das ist egal. Liebe Grüße!