A Führerschein ja oder nein?

 - (Führerschein, Motorrad, A2)  - (Führerschein, Motorrad, A2)

5 Antworten

Du hast 2012 die Klasse B erworben. In der Klasse B war damals noch die Erlaubnis zum Führen von Trikes enthalten.

Den A2 hast du dann 2015 erworben und deshalb ein neues Führerscheindokument erstellt bekommen.

Dort wurde dann die Erlaubnis für die Trikes mit den Codes eingetragen -> daher die Codes in Spalte 12 zur Klasse A.

Zum Lesen was es da (unter anderem) so gibt: https://www.600ccm.info/1/130604/Fuehrerschein_Klasse_A2#schluesselnummern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Nein, darfst du nicht ..

Die Schlüsselnummern sagen aus, dass du Trike und Trike mit Anhänger fahren darfst .. zum fahren eines Motorrades bist du nicht befugt.

http://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/ausgaben-2014/april-2014/id-2014-04-183-schluesselzahlen-79-03-und-79-04-klasse-a-und-doch-kein-motorradfuehrers.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

LaApples
Fragesteller

danke habs schon geahnt :) habe nur nicht verstanden warum a dann auf der Vorderseite vermerkt wird.

diePest  29.03.2017, 13:22
@LaApples

Trikes gehören mittlerweile zu Klasse A .. aber.. alte Besitzstände bleiben erhalten .. deswegen die Schlüsselnummern auf der Rückseite .. ! :)

DodgeRT  29.03.2017, 13:23

jup kann ich zustimmen. ich darf alle fahren und bei mir is bei A nur *) und die spalte in 12 is leer...

siggibayr  29.03.2017, 13:26
@DodgeRT

... und das Sternchen bedeutet: siehe Erteilungsdatum unter 14 (10).

man achte auf die Schlüsselzahlen, das was da steht darfst fahren, die Klasse A ansich nicht

http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp6index.html

79.03 Nur dreirädrige Fahrzeuge

79.04 Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg

das wäre ein Trike z.B.

NEIN

79.03 nur dreirädrige Fahrzeuge
79.04 nur dreirädrige Fahrzeuge mit Anhänger bis 750 kg

Schlüsselzahlen :
Gesundheitliche Beeinträchtigungen mit Auswirkung auf die Fahreignung führen zur Erteilung der Fahrerlaubnis unter Auflagen oder mit Einschränkungen.

Diese werden in verschlüsselter Form auf dem Führerschein
vermerkt.

So bedeutet z.B. die Schlüsselzahl 01 das Erfordernis einer
Sehhilfe.

Der Code 78 beschränkt die Fahrberechtigung auf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.

Außerdem sind die neuen Fahrerlaubnisklassen teilweise nicht mit dem Umfang bisheriger Berechtigungen inhaltsgleich.

Um derartige Lücken zu schließen, werden beim Umtausch des Führerscheines Zusatzangaben als Schlüsselzahlen eingetragen.

Diese Erweiterungen werden bei der jeweiligen Fahrerlaubnisklasse im
Feld 12 des Dokumentes vermerkt.

Erweiterungen durch dreistellige Schlüsselzahl  im Führerschein gelten nur in Deutschland.

Zweistellige Schlüsselzahlen gelten dagegen EU-weit.
Bei der Ausstellung des Führerscheins wird über die Bedeutung der eingetragenen Schlüsselzahlen informiert.

So bedeutet:
01 Sehhilfe erforderlich
02 Hörhilfe erforderlich
78 nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
79.02 nur drei- und vierrädrige Fahrzeuge der Klasse AM
79.03 nur dreirädrige Fahrzeuge
79.04 nur dreirädrige Fahrzeuge mit Anhänger bis 750 kg
79.05 Krafträder mit einem Leistungsgewicht über 0,1 kW/kg
79.06 Anhänger über 3.500 kg
96 Gespanne bis 4.250 kg
171 Busse bis 7.500 kg nur ohne Fahrgäste
172 Busse nur ohne Fahrgäste
174 alle Zugmaschinen bis 40 km/h
175 Kfz bis 25 km/h bzw. 50 ccm
184 Auflagen zum Begleiteten Fahren

Ja, mit der Klasse A darfst du alle Motorräder fahren, die es gibt.

diePest  29.03.2017, 13:21

Er darf es aber nicht .. bitte die Schlüsselnummern beachten!

Quipa  29.03.2017, 13:23
@diePest

Hab ich gerade bei Dir gelesen, sorry. Die Antwort von diePest ist korrekt. Danke für Deine Berichtigung!