9*8 Zoll Membran Array oder 3* 12 Zoll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du Musik hören oder ein Haus abreißen?

Wenn die Datenblätter stimmen, dann ist der 12" Treiber viel effizienter, das heißt du bekommst aus 1350 W dieselbe Lautstärke wie bei den 8"ern mit 5400 W. Natürlich ist das alles nicht entkoppelt vom Design des Gehäuses, wenn man da z.B. klug den Bassreflex nutzt kann man nochmal deutlich mehr rausholen. Ich pers. würde mir da jetzt ad hoc nicht zutrauen ein Gehäuse so zu entwerfen dass es nicht nur lauter wird sondern auch halbwegs linear im Ansprechverhalten bleibt.

Egal wie, aus beiden Systemen kannst du über 120 dB raus holen, wenn du "nur" 115 dB brauchst reichen aber auch ein 12" oder zwei 8" Treiber. Die 2 Treiber haben ggf. den Vorteil dass du da ein Stereo-Signal getrennt zuspielen kannst und vielleicht ein Gehäuse so bauen kannst dass es zu weniger stehenden Wellen im Raum kommt (nicht 0, 90, oder 180° zwischen den Membranen).

Wenn du das ganze ernsthaft betreiben willst, dann frage nicht bei GF sondern in einem Hifi-Forum, da kann man dir sicher auch Tools für die Auslegung und Gehäuseplanung empfehlen.

Jan123684
Fragesteller

Ja die Idee mit dem Array war vielleicht ein bissl hirnlos deshalb mache ich lieber den 12 Zoll Subwoofer . Ich brauche halt Membranfläche aber würde halt ungern 15 oder 18 Zoll nehmen ,da sie net so präzise sind wie der 12 Zoll .

Morfi655  27.03.2024, 14:45
@Jan123684

Hab noch nicht verstanden wofür du die meinst zu brauchen. Bei 1350 W nurfür den Bass bist du im Bereich PA für 500+ Menschen im Innnraum ok vielleicht für Elektro auch im 150 Leute Club, aber trotzdem…

Jan123684
Fragesteller
@Morfi655

Ja Sinn macht des nicht aber ich liebe Bass einfach und ich lebe eh auf'm Dorf wo es keinen Juckt . Zudem würde ich ihn auch Outdoor betreiben wo ich ja mehr Membranfläche für mehr Schalldruck benötige . Ob ich jetzt genau 3*12 brauche glaube ich weniger aber ich habe mir des schon so in Kopf gesetzt ,dass ich da schon Bock drauf habe.