9/11 Präsentation... Vorschläge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Präsentation mit Videos zu unterstützen, damit es nicht so "trocken" ist ist ne gute Idee, aber man darf nie vergessen, das Medien den Vortag nur unterstützen sollen und der Focus auf dem Vortrag selbst liegt. Ein paar Impress/Powerpoint Folien, Grafiken, spannende Fakten, Einbezug des Publikums (wenn gewünscht... gut auf Rückfragen vorbereiten!) und das ganze wird ne knackige Präsentation :)

xoxo222
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Videos bzw Multimedia sind nicht mein Fall - aber nach dem ich deine/eure Frage schonmal entdeckt habe, will ich wenigstens ein Buch nennen, das in dem Zusammenhang interessant sein könnte:

Tobias Jaecker, Antisemitische Verschwörungstheorien nach dem 11. September. Neue Varianten eines alten Deutungsmusters. Lit Verlag.

Kurzbeschreibung: "Seit dem 11. September 2001 haben antisemitische Verschwörungstheorien Konjunktur: Der israelische Geheimdienst Mossad stecke hinter den Terroranschlägen. Die ,jüdischen Berater' von US-Präsident George W. Bush hätten Amerika in den Irak-Krieg getrieben. Israel wolle die Palästinenser 'endgültig vernichten'. Der Autor zeigt anhand einer Analyse des deutschen Mediendiskurses, dass es sich dabei um ressentimentgeladene, stereotype Weltdeutungen handelt, die bis in die Mitte der Gesellschaft hinein verbreitet sind. 'Die Juden' stellen in diesen Verschwörungstheorien das Gegenbild zur ,Wir-Gruppe' dar und dienen so als Projektionsfläche für sämtliche negativen Entwicklungen und Ereignisse. Das Buch ist die erste und bislang einzige umfassende Studie zum Thema. Im ersten Teil werden zunächst die Wesensmerkmale von Verschwörungstheorien sowie des Antisemitismus erläutert und insbesondere die zahlreichen Parallelen zwischen diesen beiden ideologischen Denksystemen aufgezeigt. Es folgt eine überblicksartige historische Darstellung antisemitischer Verschwörungstheorien - von den alten antijudaistischen Verschwörungsmythen über die antisemitischen 'Protokolle der Weisen von Zion' bis hin zu jüngeren Verschwörungstheorien wie den im Internet kursierenden Pamphleten von Jan van Helsing oder der These von der Macht der 'jüdischen Ostküste'. Im Hauptteil des Buches wird der deutsche Mediendiskurs zu den Terroranschlägen vom 11. September, zum Nahost-Konflikt und zum Irak-Krieg einer umfangreichen Analyse unterzogen. Dabei werden vor allem die verschwörungstheoretischen Themen und die antisemitischen Zuschreibungen des Diskurses beleuchtet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die verschiedenen verschwörungstheoretischen Berichte, Behauptungen etc. zusammenwirken, den Diskurs konstituieren und so eine bestimmte antisemitische Weltsicht festigen. Anhand von drei exemplarischen Detailanalysen wird zudem gezeigt, wie verschwörungstheoretische Texte konkret aufgebaut sind und Wirku ng entfalten. Im Schlussteil des Buches wird das Ergebnis der Diskursanalysen vor dem Hintergrund der aktuellen Konjunktur des Antisemitismus diskutiert. Schlussfolgerungen zum globalisierten Antisemitismus und zum nationalen Antisemitismus in Deutschland runden die Studie ab." (amazon.de)

wenn es unbedingt ein video sein muss macht doch über die personen und den tag selbst ansonsten würde ich empfehlen ein paar der ungereimtheiten über diesen tag zu nennen da könnte man sich auch denn offiziellen untersuchungsbericht vornehmen

xoxo222
Fragesteller

Ja ein Video wäre schon sehr gut, da wir natürlich auch mit Medien arbeiten sollten und nicht die ganze Zeit einfach nur reden und reden... das wird für die Lehrer ja auch anstrengend und langweilig. Dankeschön!