8m draht soll ein Quader hergestellt werden die breite ist doppelt so lange wie die Länge und die Höhe 7mal so lang wie die lange?was ist lange Breite höhe?

5 Antworten

4(l+b+h)=8

b=2l

h=7l

4(l+2l+7l)=8

10l=2

l=1/5

Der Quader ist 20cm lang, 40cm breit und 1,40m hoch.

Bild zum Beitrag

dann besteht der Materialverbrauch aus 4b + 4l + 4h

weil die breite doppelt ist, wird aus 4b 8l , und weil die höhe siebenfach ist , wird aus 4h 28l

macht zusammen 8l + 4l + 28l = 40 l = 8m , l ist dann ????

.....

 - (Mathematik, Ergebnis)

Du kannst die Aufgabe lösen, indem du folgende Formel aufstellst, dabei ist die Länge = x, da der Draht 8m lang ist, taucht die 8 als Summe auf.

8 = x (Länge) + 2x (Breite) + 7x (Höhe)

8 = 10x |÷10

0,8 = x = Länge

1,6 = 2x = Breite

5,6 = 7x = Höhe

4(a+b+c)=8m

2a=b

c=7a

setzt für b und c a ein und fertig

lks72  24.04.2018, 21:20

wieso ist denn die Antwort plötzlich anders? Da passt natürlich mein Kommentar nicht mehr, diese Antwort ist richtig.

4 • (a + 2a + 7a) = 8m
10a = 2m
a = 0,2m