8GB RAM gut oder nicht?

4 Antworten

Habe jetzt erlesen welche Komponenten verbaut sind auch wenn du auf meine Nachfrage nicht antwortest, andere tun es für dich.

Sorry das ist ein Mülleimer, Elektroschrott.

Die FX CPU ist legendär schlecht.

Die GPU taugt für heutige Anforderung zu ca. nichts.

Das Ganze System ist 10 Jahre alt und sollte nicht mehr als 100€ kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Leider ist dies völlig nichtssagend.

Du muss genauer werden.

Welche CPU genau?

8GB RAM sind grenzwertig.

Welche Grafikkarte zum Spielen ?

SSD oder HDD verbaut und welche Kapazität?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
NicolasHelbig  19.07.2021, 17:03

Als Grafikkarte ist eine GTX 760 verbaut.

Weissenegger  19.07.2021, 17:12

Ach stimmt: Nach Pestflatte fragen hab ich vergessen.

Auf den Arbeitsspeicher musst du nicht groß achten, der ist innerhalb von drei Minuten nachgerüstet, sollte es zu wenig sein. 8GB sind aber schon recht wenig, das mal vorweg. Ein 64-bit Betriebssystem hat inzwischen jeder halbwegs brauchbare PC. 3,5GHz sagen so alleine rein gar nichts aus.

NicolasHelbig  19.07.2021, 17:02

Uh, kommt auf den Laptop an. Wenns ein Thin and Light is, ist das nicht allzu einfach.... Insbesondere wenn man hier fragen muss ob 8GB viel ist.

Shalidor  19.07.2021, 17:07
@NicolasHelbig

Wer sagt denn hier was von Laptop? Und selbst wenn, da geht es genauso, nur halt nicht so schnell.

Also, 8 GB ist heutzutage eher an der Grenze, 16 GB sind da schon besser. Und von der reinenTaktfrequenz her kann man auch nicht sagen, wie gut der Prozessor ist. Ausserdem ist für Spiele auch die Grafikkarte mit entscheidend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.
Leonie355875
Fragesteller

Es ist eine GTX 760 Grafikkarte

Weissenegger  19.07.2021, 16:51
@Leonie355875

Hm, ist zwar schon älter, aber so manches Spiel sollte darauf noch gehen. Dürfte eine mit 1 GB Videospeicher sein, oder? Wie heißt denn dein Prozessor?

Weissenegger  19.07.2021, 17:11
@Leonie355875

Ist also aus derselben Zeit wie mein I7 3770, hat aber sechs, statt nur vier, Kerne. Da sollte auch noch einiges drauf laufen. Ist jetzt nicht die Mördermaschine, aber etliches aus den letzten 2 - 3 Jahren sollte noch drauf laufen, allerdings nicht in wirklich hoher Grafikqualität.