8b/10b Leitungscode?

1 Antwort

Wenn du mit 4.8 GBit/s 10 bit Worte überträgst, von denen nur 8 Bit Nutzdaten sind, dann teile die 4.8 eben durch 10 dann hast du die Anzahl der Worte pro Sekunde. Von jedem der 10 bit Worte werden dann nur 8 bit effektiv genutzt.

Bei der Umrechnung von GB nach MB ist das aber nicht genau, Gigabyte nach Megabyte wäre genau genommen Umrechnungsfacktor 1000, es kann aber auch sein, dass du da GibiByte nach Mebibyte (Binärprefix, wird leider in der Praxis nicht oft nicht verwendet) umrechnen sollst, dann ist es Faktor 1024.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
F35FighterJet
Fragesteller

Ich komme dann auch 480 MB/S wie soll ich es dann auf vier stellen angeben?

iQa1x  05.12.2023, 10:48
@F35FighterJet

Ich habe oben nochmal korrigiert, hatte am Anfang GBit und Gigabyte nicht gelesen. Eigentlich sollten die 480 MB/s richtig sein, außer die rechnen mit Umrechnungsfaktor 1024 (wie eigentlich üblich), dann kommen halt 491,5200 raus. Um auf 4 Stellen zu kommen, kannst du da eigentlich nur Nullen nach dem Komma anhängen...

F35FighterJet
Fragesteller
@iQa1x

Es soll ja in MB und nicht MiB sein also denke mal 1000