8 Wochen alter Welpe - Ausflug?

8 Antworten

ein welpe sollte fruehstens mit 10-12 wochen abgeben werden.

mit 8 wochen hat der kleine gerade seine erst impfung erhalten und ist nur unzureichend gegen krankheiten geschuetzt -das ist erst nach 12 wochen der fall -vorher sollte er sich nur in haeuslicher umgebung aufhalten.

ein welpe, der frisch in eine familie kommt, darf nicht durch die gegend geschleppt werden, er muss erstmal in seiner familie "ankommen"... viel besuch von freunden, nachbarn etc sollte anfangs vermieden werden...

wie stellt ihr euch das vor -keine welpe kann in 6 wochen so traineirt werden, dass er stubenrein ist und das alleine sein gelernt hat - deine eltern sind beide berufstaetig und du gehst dann wieder in die schule???!!!

bring deine buecher zu einem klassenkameraden/in , der sie fuer dich abgeben soll...

ein welpe muss am anfang alle 2-3 stunden nach draussen -nach jedem pennen, nach jedem fressen, nach jeder spielrund -auch nachts - wie stellst du dr das vor? welpenerziehung gehoert in die hand erwachsener und ein welpe ist keine zeitvertrieb fuer jugendliche!

Das arme kleine Würmchen sollte eigentlich bis zur 12. Woche bei seiner Mama und seinen Geschwisterchen bleiben dürfen. Bis zur 12. Wochen ist er in der Sozialisierungsphase, das heißt, er lernt in der Zeit die Hundesprache. Reißt man ihn zu früh von seiner Familie weg, kann er nie mit anderen Hunden richtig kommunizieren. Das werden dann solche Hunde, die volle Kanne auf andere Zurennen, sofort das Raufen anfangen und sich auch sonst ziemlich seltsam benehmen. Das Baby ist außerdem mitten in der Angstphase, durch die ihn auch nur seine Mami bringen kann. Muss er zu früh weg, bleibt er meist ein Angsthase, der nicht allein bleiben kann, weil er nie gelernt hat, mit Angst umzugehen. Die Beißhemmung, die er im Spiel mit den Geschwisterchen lernt, versäumt er jetzt auch. Ein weiterer Grund, dass er später mit anderen Hunden Probleme haben wird. Abgesehen davon ist es einfach psychisch nicht vertretbar, einem Tierbaby so was anzutunt. Auch die gesundheitlichen Risiken sind sehr groß, wenn man einen so kleinen Wurm zu früh holt. Auch wenn einem mache einriden wollen, dass der Hund sich dann nicht mehr an den Menschen binden würden, ist absoluter Schwachsinn. Ein HUnd ist ein domestiziertes Tier und keine Bestie, die gezähmt werden muss. Der Hund lebt ja beim Züchter (Vermehrer) , ist also an Menschen gewöhnt. Auch Tierheimhunden binden sich an ihre neuen Besitzer, egal in welchem Alter. Bitte lass den KLeinen beim Besitzer. bis er alt genug ist, um die Trennung zu verschmerzen. Sollte das dieser Züchter nicht erlauben, dann ist er eh unseriös. Schlag ihm vor, das Baby schon zu bezahlen, und ihn dazulassen, bis er reif genug ist, seinen Familie verlassen zu können. Wer kümmert sich denn um den Kleinen, wenn Du in der Schule bis?Du weißt hoffentlich schon, dass Hundebabys bis zur Pubertät nie allein sein dürfen, und erwachsene Hunde nicht länger als 4 Stunden. Alles andere hätte mit Tierliebe gar nichts zu tun. Ein Welpe, der alleine ist hat Todesängste. In der Natur würde er sterben, und dieses Bewußsein ist in ihm drin, das kann man nicht aberziehen. Stunden langes Dauerkläffen, Randalieren oder Resignieren wären die Folgen. Einen Welpen stubenrein bekommen dauert sehr lange. Er muss alle 2 Stunden, nach jedem Spielen und nach jedem Fressen raus.

Was willst du eigentlich von uns hören bzw. lesen???

Mit deinen langatmigen Erklärungen zur Planung der Welpenaufzucht ist niemandem geholfen...

...am meisten wird wieder mal ein (viel zu jung von der Mutter-Hündin weggenommener) Welpe zu leiden haben unter der Ahnungslosigkeit und Beratungsresistenz einer Familie...

Und weil diese Menschen ja ach-so-vel-Erfahrung haben und der seltsame Hunde-Züchter ja sowieso das non-plus-ultra ist, frage ich mich gerade: was willst du überhaupt???

Pack deine Bücher zusammen, ordentlich und sauber wenn's geht... - dann häng dich ans Telefon und bitte jemanden aus deiner Stufe (Klasse) den Abgabetermin für dich wahrzunehmen... Das kann doch nicht so schwierig sein!!!

Dass eure Planung wer, wie und wann mit dem Hund zusammenzuleben hat, pure Illusion ist, haben dir ja schon alle anderen user mit ihren Antworten gesagt!

Das ist ziemlich viel Stress für einen so jungen und gerade erst angekommenen Welpen. Kann gutgehen, kann aber genau so sein, dass er reihert/pinkelt/jault, was sich in Schule und Bus verständlicherweise ungünstig macht.

Jedenfalls darf der Welpe nicht alleine bleiben. Er kann am allerwenigsten was für eure vergeigte Planung. Zur Not müssen die Bücher warten. Versteh nicht ganz, warum man die zu bestimmten Tagen abgeben muss. Hauptsache, die Schule kriegt sie wieder, oder?

Und mal ne ganz andere Frage: Wer passt auf den Welpen auf, wenn du in der Schule bist und deine Eltern arbeiten sind?

taigafee  22.06.2013, 04:32

das war auch sofort mein gedanke :-(.

Ein wirkliches Problem hast du dann, wenn Hundi keine Autofahrten verträgt und dir deine Klamotten mitsamt der Bücher vollreihert - und ich weiß, wovon ich da rede ;)

Wie lange dauert denn die einfache Fahrt? Kannst du keinen Nachbarn oder Freund bitten?

uedeKaempferin  22.06.2013, 01:55

ja ich geb dir recht. wenn der kleine das verträgt, kannst du ihn gut mitnehmen. ist gut für die sozialisierung. wenn er müde wird, trag ihn einfach. so lange wird das ja nicht dauern. aber schau, dass er sich erleichtert hat, bevor du in die schule gehst und in den bus. sonst macht er es vielleicht dort und das wäre ja eher blöd.

ich wünsche dir ganz viel spaß mit deinem welpen :)

inicio  22.06.2013, 03:32
@uedeKaempferin

einen 8 wochen alten welpen, der frisch in seine familie kommt, schleppt man nicht durch die gegend.

ausserdem ist der hund noch ungenuegend gegen krankheiten geschuetzt -erst nach der 2. impung mit 12 wochen kann man ihn gefahrlos frmeder umgebung aussetzen!