8 Jahre altes kind in eine ab 12 Vorstellung?

6 Antworten

Ja gibt eine Sonderregelung in der FSK, Filme ab 12 Jahre können auch von Kindern gesehen werden die mindestens 6 Jahre alt sind, sobald der Vormund dabei ist.

Nach §11 Abs. 2 JuSchG findet bei Filmen mit einer „FSK 12“-Kennzeichnung die sogenannte „Parental Guidance (PG)“ Anwendung.
Kinder, die zwischen 6 und 11 Jahren alt sind, dürfen einen Film mit einer „FSK 12“-Kennzeichnung in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person (Eltern oder Vormund) besuchen.

Ja, das wäre theoretisch auch schon mit sechs Jahren möglich, einen Film ab zwölf Jahren mit einer erwachsenen Begleitperson (Elternteil) anzusehen.

Ja wenn ein elternteil dabei ist dann darf er

Manche Kinos verlangen ein Schülerausweis oder sonstiges da sie sich strikt an das FSK halten.

kommt aufs Kino an

princesskenny  07.07.2023, 16:45

Bei FSK12 gibt es die Regelungen das man auch unter 12 rein darf wenn ein Elternteil dabei ist. Das geht nur bei FSK6, 16 und 18 nicht.

Typischlisada  07.07.2023, 16:47
@princesskenny

Na ist ja gut zu wissen. Ich hab das tatsächlich schon mal erlebt das ein Kind nicht rein durfte. Merk ich mir danke

Mit dir zusammen darf er das.