8 GB RAM für Photoshop, InDesign, Illustrator und co. Für Schulzwecke ausreichend oder doch eher 16GB?

3 Antworten

Windows 11 (falls du diese Windows Version nutzen willst) verbraucht alleine schon ~4 GB Arbeitsspeicher.

Unnötige Hintergrundprogramme die man eben mal so offen hat nutzen dann noch einmal ungefähr ~512 MB (wobei es bei manchen auch mehr ist)

Dann noch die Hardwarereservierung bei ~ 100 MB

Und mindestens einen Browser mit unterschiedlich vielen offenen Tabs, der schnell schon einmal ~ 1 GB verbrauchen kann.

Da bleibt am Ende nicht mehr viel übrig für Designanwendungen, die tatsächlich schon einmal etwas mehr Arbeitsspeicher schlucken können.

InDesign selber empfiehlt bereits 16 - 32 GB Arbeitsspeicher. Photoshop sowie Illustrator 8 GB Min. Die Realität sieht jedoch nach oben hin immer anders aus.

Ich würde dir raten die 16 GB zu wählen. Sind einfach zeitgemäßer und geben dir mehr Platz nach Oben.

Man will ja nicht immer seine Tabs unter Kontrolle haben müssen oder Hintergrundprogramme schließen.

LukasR592
Fragesteller

Vielen Dank, hilft mir sehr weiter!

Kommt auf die Umstände an. Kann der RAM erweitert werden kannst du es mit 8GB probieren, ist er verlötet auf jeden Fall min 16GB, eher sogar 32GB nehmen

8GB sind ausreichend.