8 GB , aber nur 6,5 verwendbar?

Hier ein Bild zum Ressourcenmonitor  - (PC, RAM)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh! Das erste, was mir auffällt ist, dass ca. 1,6 GByte "für Hardware reserviert" sind.
Denn 8.192 MByte Gesamtspeicher abzüglich 1.580 MByte ergeben die 6.612 MByte, die Dir zur Verfügung stehen.
Ich selber habe 16 GByte, von denen gerade mal 131 MByte dafür drauf gehen.

Also irgend eine Hardware-Komponente schluckt massig Speicher.
Ein Schuss ins Blaue wäre eine OnChip/OnBoard-Grafikkarte, die das RAM Deines Computers als eigenes Grafik-RAM mit benutzt.

Deine GPU in der CPU nutz 1,5gb als Grafik Speicher da du eine APU nutzt Bzw eine iGP und diese haben Keinen eigenen Speicher deshalb greifen die auf den normalen  RAM zu.

Und? Rechnest du jetzt die ganzen aufgeschlüsselten Punkte zusammen, kommst du doch auf deine 8 GB ;) ziehst du davon wieder den für "Hardware reservierten Speicher" ab, kommst du auf die 6612 MB...

OnBoard-Grafikkarte die sich 1,5 GB RAM reserviert, da sie ja keinen eigenen VRAM wie eine dedizierte Grafikkarte hat.

Warscheinlich der iGPU, 1,5GB sind da ein gängier Wert