8 BALL POOL, welche Bedeutungen haben die einzelnen Werte der Queues des Spiels (Spezial, Zielen, Effet etc.)?

2 Antworten

Moin...

Das man gut spielt :-)

Vorab erstmal...

Queue nennt man das Gerät mit dem du spielst also dein "Schläger" sozusagen.

Sollte ich deine Frage richtig verstanden haben...

Das wichtigste Kriterium auf das du achten solltest ist einen sauberen Stoß auszuführen. Um dies zu erreichen sind allerdings mehrere Punkte zu beachten.

Die Grundvoraussetzung für einen sauberen Stoß ist der richtige Stand. Weiterhin ist darauf zu achten das an deinem Stoßarm der Unter- zum Oberarm einen rechten Winkel bilden.

Beim Stoß an sich ist es wichtig die Kugel nicht zu "stubsen" sondern richtig schön weit mit deinem Queue mitzugehen (durchziehen). Soll bedeuten das die Spitze des Queues beim anstoßen der Kugel dieser gute 20 cm folgt. Du brauchst keine Angst zu haben damit die Kugel anzuschieben (Was ein Durchstoß wäre).

Ansonsten natürlich das du einen geraden Stoß machst. Dafür gibt es eine schöne Übung die wir im Verein auch jetzt noch bis zur Vergasung rauf und runter rattern.

Du nimmst eine leere Limoflasche die du auf den Tisch legst und begibst dich in Stoßstellung. Dann schön die Spitze immer wieder in die Öffnung des Halses rein und raus schwingen wie bei einem normalen Stoß.

Das war jetz einfach mal die Voraussetzung um überhaupt Stoß dazu sagen zu können.

Alles was du sonst noch wissen willst musste halt einfach fragen.

Soviel noch... Effet bezeichnet man den Drall der Kugel den du erzielst indem du die Kugel etwas seitlich vom Mittelpunkt anspielst. Damit ändert sich der Winkel in dem die Kugel nach der Kollision mit einer anderen o. der Bande von eben dieser wegläuft.

Jetz hab ich noch ´n Link für dich. Schau dir da einfach mal ´n paar Videos an dann kommste da schon dahinter...

https://www.youtube.com/results?search_query=billard+lernen

SensiMItchell  18.06.2016, 03:16

Danke für deine ausführliche Erklärung war echt interessant zu lesen! Aber pben der Kollege meint das Miniclip spiel "8Ball" also pool im Webbrowser spielen ^^
Dort kann man je nach Level bestimmte Queue's freischalten und diese haben Werte(Spezial, Zielen, Kraft, Zeit) xD

EySickMyDuck  19.06.2016, 09:58

Yo... Hab i gecheckt als ich die Antwort fertig verfasst hatte... Hoffe es war trotzdem interessant :)

Also umso mehr Punkte du bei zielen hast desto länger is der strich in welche Richtung die Kugel rollen wird.
Bei Zeit ahast du mehr Zeit für einen stoß, die angabe steht aber auch dabei.
Kraft sollte selbsterklärend sein aber was Speziel bedeutet kann ich dir auch nicht sagen.. :/