7,9 quadratmeter großes Zimmer für Jugentliche einrichten,..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.sweethome3d.com/de/index.jsp

lade dir das herunter, da kannst du alles genau abmessen und probieren. Danach einen virtuellen rundgang machen

Neben die Tür kann ein Schrank hin, und daneben ein Bett

LemonShake
Fragesteller

das mit dem Schrank ist eine gute Idee, aber ich habe einen großen schrank und dann würde da nicht noch ein Bett hinpassen.....:)

Ja, habe schon öfter kleine Zimmer bzw. Wohnungen eingerichtet.

Ich verwende dafür Millimeterpapier, weil es damit viel schneller geht als mit diesem komischen Programm von IKEA. Normales Karopapier geht zur Not auch.

Zuerst zeichnest du dein Zimmer auf ein Blatt von diesem karierten Papier. Du musst dir natürlich noch den Maßstab überlegen, also z.B. bei 2,75 m kannst du es so machen, dass 10 cm in der Wirklichkeit dann 0,5 cm auf dem Karopapier sind. Dann passt alles auf ein Blatt.

Jetzt schaust du dir die Möbel von IKEA an. Diejenigen, die dir gefallen, zeichnest du im gleichen Maßstab auch auf dieses Karopapier, aber natürlich auf ein anderes Blatt. Beschrifte sie, damit du noch weißt, wie so heißen.

Dann schneidest du die Möbel aus, und kannst sie nun im Zimmer hin- und herschieben. Schon siehst du, ob das alles so passt, wie du es dir vorgestellt hast. (Ich musste z.B. einen Sessel weglassen, für den nicht mehr wirklich Platz war.)

Was ich dir empfehlen kann, ist die Regalserie Expedit, denn die gibt es in allen Größen. Sie hat bei mir z.B. gut unter eine Dachschräge gepasst. Bei dir passt sie vielleicht neben das Fenster.

Schau nach einem Bett mit einem großen Bettkasten (also unter dem Bett), in dem du auch etwas verstauen kannst.

Und nimm die Schränke, falls möglich, in 60 cm Tiefe. Ich habe so einen Schrank als Bücherschrank. Die Bücher stehen darin in vier Reihen hintereinander und ich habe mir eine Liste gemacht, wo ich welches Buch finde. Das hat nicht lange gedauert. Jetzt habe ich auf der gleichen Breite viermal so viel Bücher untergebracht, wie wenn ich sie einfach nebeneinander ins Regal gestellt hätte.

Ach so, ja: Auch eBay ist dein Freund, um regelmäßig das zu verkaufen, was du nicht mehr brauchst. Bei einem kleinen Zimmer ist das unbedingt nötig.