7.8 Tausend Euro verloren?

Test1ccount123  16.08.2023, 21:54

Hast du a. eine Rechtsschutzversicherung und handelt es sich b. möglicherweise um einen von den Verkäufer verschwiegenen Schaden, der vor dem Verkauf bereits existierte?

Rum729
Fragesteller

Nein leider nicht.

Ich hab schon überlegt zum Gutachter zu gehen aber die Chance das zu gewinnen ist sehr niedrig

4 Antworten

Du hast ein Schrottauto gekauft ohne es zu wissen?

Das ist scheiße, aber evtl findest du bei Facebook in deiner Stadt ne Nachbarschaftshilfe, der evtl für nen Döner und ein Bier mal nachschauen könnte, obs wirklich hoffnungslos ist.

Ansonsten einfach so viel sparen wie möglich und gucken ob du die Schrottkarre als Ersatzteillager verkaufen kannst.

kommt auf den Kaufvertrag drauf an , so einfach würde ich nicht aufgeben.

gehe zu einem Anwalt

Rum729
Fragesteller

Ich muss ja auch zum Gutachter und die Schäden beweisen lassen, das ganze sieht hoffnungslos aus aber ich probiere es mal

Wobei ein Anwalt wieder Geld kostet

HesslerITCon  16.08.2023, 22:01
@Rum729

so oder so kostet es Geld , lass dich da erstmal von einem Fachanwalt beraten.

gibt es den einen Kaufvertrag mit "Mangelfrei" oder so ?

Aber so einfach würde ich keine 8 Tausenden Euro verbrennen

Rum729
Fragesteller
@HesslerITCon

Im Kaufvertrag steht Ohne Gewähr.

Ich werde mich aber noch beraten lassen, meines Wissens nach gibts ja auch Anwälte die von der Stadt bis zum Betrag X einen zustehen

Schwer zu sagen. Ich weis ja nicht um welches Auto es geht, bei manchen Automarken bekommt man einen Austauschmotor zu einem relativ guten Preis und es lohnt sich wenn der Rest vom Auto in einem guten Zustand ist. Wenn natürlich noch mehr kaputt ist dann ist es unrentabel.

Rum729
Fragesteller

Es ist ein Bmw 1er

Die Werkstatt meinte es verbrennt zu schnell Öl aber vermutlich ist noch was anderes am Motor dran

Kleib  16.08.2023, 22:10
@Rum729

Ojeh BMW ist teuer, fahre selber einen 5er. In einer BMW Vertragswerkstatt ist das zu teuer. Du kannst höchstens in einer freien Werkstatt fragen was das kosten würde.

Rum729
Fragesteller
@Kleib

Ja aber bei einem neuen Motor kann ich mir direkt auch ein neues Auto kaufen aber ich frag mal nach

Danke

Kleib  16.08.2023, 22:14
@Rum729

Kein neuer Motor, eine Austauschmaschine, also ein gebrauchter Motor.

Um was für ein Auto handelt es sich.

Was ist genau defekt.

Es lässt sich evtl auch ein gebrauchter Motor vom Verwerter einbauen

Rum729
Fragesteller

Bmw 1er

Der Motor verbrennt zu schnell Öl und man hört ein rasseln

nobodyathome  16.08.2023, 22:12
@Rum729

Also wahrscheinlich ein vorher schon bekannter und verheimlichter Fehler.

Da hast du keine ganz schlechte Chancen auf eine Rückabwicklung

Rum729
Fragesteller
@nobodyathome

Ich könnte zwar zum Gutachter aber man muss ja beweisen können das der Schaden schon vorher da war + dass die Verkäufer davon wussten.

Meistens hoffnungslos