737 Max Notruf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird in so einem Fall ein Mayday ausgerufen, das gibt den Piloten die sofortige Aufmerksamkeit der Lotsen. Und damit auch die besten Chancen geholfen zu bekommen, bzw. Vorrang, um schnellstmöglich sicher Landen zu können.

Zusätzlich könnte man den Transponder jetzt noch auf 7700 einstellen, das ist aber erstmal zweitrangig. Das kann man immer noch machen wenn man die Zeit dafür und die Hände frei hat.

In diesem Fall wurde ein Mayday ausgerufen.

CodeRed911  08.01.2024, 23:57

7700 wird fast Immer eingegeben.

paule312  09.01.2024, 00:05
@CodeRed911

Ich habe auch nie etwas anderes behauptet, ich sage nur es ist nicht erste Priorität, da der Transponder mir erstmal kein Stück weiterhilft.
Wenn ich einen Funkausfall habe ist das ein anderes Thema, das ist aber nur selten der Fall.

panpan ist ja nur ein hinweis- das man Probleme hat.

MAyday, das es Probleme gibt- wo man sofort runter mus. Flugsicherheit gefärdet.

sie haben Mayday raus gegeben.

Waterfight
Fragesteller

Ok müssen die dann 3 mal mayday sagen oder wie läuft das ab?

Eher Code 7700.

Der Notfallcode 7700 ist ein international anerkannter Transpondercode, der durch ein Flugzeug ausgelöst wird, wenn es in Not ist( Luftnotlage). In solch einem Fall sendet das Flugzeug ein Notfallsignal, dass von Flugsicherungen weltweit erkannt wird.

Eine Luftnotlage ist nicht fest definiert. Es handelt sich um einen Notfall in der Luft bei dem Gefahr droht. Medizinische Notfälle an Bord, Treibstoffmangel und auch ein technischer Defekt zählen dazu.

Mayday wird meistens parallel dazu gesendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
paule312  08.01.2024, 23:50

Das macht nicht sonderlich viel Sinn, natürlich wird erst ein Mayday ausgerufen. Damit hat der Pilot die direkte Aufmerksamkeit der Lotsen und kann zusammen mit denen einen Plan ausarbeiten wie der Flieger nun wieder sicher an den Boden zu bekommen ist.

Ein Funkspruch ist auch deutlich schneller abgesetzt als erstmal einen neuen Transpondercode einzugeben. Das kann man danach immer noch machen, wenn man die Hände frei und genug Zeit dafür hat, was bei vielen Notlagen gar nicht der Fall ist.

CodeRed911  09.01.2024, 00:00
@paule312

Beim Großteil der Luftnotlagen die jeden Tag erklärt werden wird ein 7700 abgesetzt.

paule312  09.01.2024, 00:01
@CodeRed911

Ja, NACH dem Flugspruch und auch nur wenn Zeit dafür ist. Ich hatte vor Zeiten einen Motorausfall und hätte ich da auch nur versucht den Transponder auf 7700 zu drehen hätte ich längst im Boden gesteckt bis ich den Code eingegeben hätte.

Die Priorität hiervon ist relativ weit unten auf meiner Liste in einer Notlage.

paule312  09.01.2024, 00:06
@CodeRed911

Ich habe eine Pilotenlizenz, keine Sorge.

Darüber hinaus hat das nicht viel damit zu tun ob ich Linie fliege oder nicht. Die Regeln sind überall die gleichen.

CodeRed911  09.01.2024, 00:10
@paule312

Nein. Da man in einer Cessna nur einen Motor hat, nicht auf 39.000ft fliegt und auch nicht mir 820km/h ist es durchaus was anderes. Wenn einem in 2000ft Höhe der einzige Motor flöten geht, hat man keine Zeit für den Transpondercode. Das mag richtig sein. Aber wenn man in einem hochmodernen Airliner, in 11km Höhe mit fast 900km/h fliegt und dann fällt eins der Triebwerke aus, hat man genug Zeit um auch einen Transpondercode einzugeben. Deswegen ist es ein Unterschied ob wie von airlinern und ATPL reden oder von cessnas und PPL.

paule312  09.01.2024, 00:18
@CodeRed911

Die Regeln bleiben die trotzdem die gleichen, die schreibt das Gesetz nicht der Flieger vor.

https://www.pprune.org/rumours-news/625547-boeing-board-call-safety-changes-after-737-max-crashes-4.html#&gid=1&pid=3

Man schaue sich Beispielsweise hier die Statistik an, nur etwa 11% der (tödlichen) Unfälle passieren während des Reiseflugs, hingegen ca. 2/3 während der kritischeren Flugphasen wie Start und Landung, hier bist du niedrig, aber das war auch nie der Punkt.

Und wie gesagt, ich habe nie behauptet dass es falsch oder nicht wichtig ist den Transponder richtig einzustellen. Es ist nur nicht erste Priorität.
In erster Linie geht es darum den Flieger bzw. die Situation unter Kontrolle zu haben, dann kann man auch Funken und irgendwann auch den Transponder einstellen. Und hier macht es auch keinerlei Unterschied, ob du in einer Cessna oder einer größeren Maschine sitzt.

Ich weiß nicht mal was du hier überhaupt beweisen willst.

LFFL321AA  09.01.2024, 23:59
@paule312

Ich mische mich auch mal als Lotse ein.
Den Transponder auf 7700 zu stellen hat wirklich keine hohe Priorität. In der Regel wird per Funk die Luftnotlage erklärt und damit auch der genaue Grund und die weiteren Absichten und so weiter, dann weiß die Flugsicherung eh sofort Bescheid und alle benachbarten Lotsen und Sektoren werden entsprechend informiert.

Der Flugsicherung bringt der Code nur, dass das Target auf dem Radar rot und umrandet wird, mehr nicht. Wie gesagt, es wissen alle, die es interessiert, eh schon nach dem Funkspruch Bescheid. Der Cockpit Crew kostet das umstellen nur Zeit für keinen Vorteil.

Anders ist es natürlich bei einem Funkausfall, da muss man sich mit 7700 oder 7600 bemerkbar machen und dann entsprechend der Regeln vorgehen.

Bei vielleicht 10% der Notfälle, die ich bisher erlebt und selbst abgearbeitet habe, wurde 7700 gesquawkt. Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern aussieht. Ich glaube in den USA hat der Squawk höhere Priorität als hier zu Lande, vielleicht weil die Lufträume und Radarbildschirme entsprechend voller sind und die Koordination zwischen benachbarten Sektoren gefühlt nicht so rund läuft wie bei uns, aber ich weiß es nicht genau.

Außerdem:

Eine Luftnotlage ist nicht fest definiert.

Doch, es gibt klare ICAO Definitionen für "Luftnotlage". Natürlich ist nicht jede Luftnotlage wie die andere, aber der Satz ist trotzdem Quatsch.

Abschließend:

Eher Code 7700.
(...)
Mayday wird meistens parallel dazu gesendet.

Genau andersherum. Ob "Mayday (3x)" jetzt im Funk fällt oder "we are declaring an emergency" ist egal, bedeutet das gleiche. Aber in der Regel passiert es per Funk und damit auch der Grund, die Absichten, benötigte Unterstützung etc.
Wenn die Cockpit Crew die Zeit hat oder dran denkt 7700 zu setzen, ist das okay und gut, aber hat wirklich keine Priorität. Ausnahme bei Funkausfällen.

Das war es von mir, wie gesagt aus eigener Erfahrung und kein Halbwissen, ich unterschreibe das, was Paule312 sagt.

paule312  10.01.2024, 15:55
@LFFL321AA

Danke :) ich wusste doch ich hab nicht komplett gepennt bei der Theorie :D