73 Gruppen im Islam, aber nur eine kommt ins Paradies?

2 Antworten

Dieser Hadith wurde von Abu Dawud (2/503), Ahmad (4/102) und Al-Haakim (1/128) und anderen überliefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Awf ibn Malik (radiAllahu anhu) berichtete, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte:

„Die Juden werden sich in 71 Gruppen spalten, eine davon ist im Paradies und die anderen 70 sind im Höllenfeuer. Die Christen werden sich in 72 Gruppen spalten, 71 davon werden im Höllenfeuer sein und nur eine im Paradies. Bei dem in dessen Hand die Seele Muhammads ist, meine Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, eine davon wird im Paradies sein und die anderen 72 im Höllenfeuer.“ Er (sallAllahu alayhi wa sallam) wurde gefragt: „Oh Gesandter Allahs, wer sind sie?“ Er (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Al-Jamaa´ah.“ (Sunan Ibn Maja, Nr. 3982)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Bodesurry  04.08.2023, 18:32

Der Text, den ich vom Islam kenne, enthält nichts in Bezug auf die Juden oder Christen. Hat da jemand noch etwas dazugedichtet?

Meiner Meinung nach hat es dort geheissen, dass nur Sunniten ins Paradies kommen.