7.1 Sound Musik hören?

5 Antworten

Nein, in der Regel nicht.

Musik ist Stereo-Genuss & ist auch fast immer in Stereo aufgenommen. Live-Aufnahmen, besondere Aufnahmen usw mal abgesehen.

Du wirst eh keinen „echten“ Surround-Sound bekommen, sondern Pro-Logic oder DTS-Neo, dass aus einem Stereo-Signal einen Raumklang erzeugt.

Bei manchen Stücken mag der separate Pro-LogicII-Music-Mode zwar das Hörerlebnis verbessern, meist ist dem aber nicht so. Da das Zwei-Kanal-Signal gesplittet wird, verlierst du an deinen Front-Speakern sehr viel an Qualität...

Probier es einfach aus & hör wie es dir am liebsten ist. Ich hör auch manchmal mit ProLogicII-Music Musik, da das objektive Erlebnis bei Raumklang schon toll ist. Dein Gehirn wird aber nur veralbert. Wenn ich intensiv Musik höre und mich mit dem Gehörten beschäftige, ist Stereo immer vorzuziehen.

xrobin94  14.01.2021, 17:08

We n du z.B einen Raum mit Hintergrundmusik beschallen lassen willst oder eine Party abhälst, dann wird PL-II schon optimaler sein, aber das sind alles extreme Ausnahmen.

Am Ende entscheidet eh dein Geschmack🤷‍♂️

Da Musik in der Regel nur in Stereo aufgenommen wird hast du keinen Vorteil durch 7.1 Surround Sound.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

In der Regel nein.

wie andere schon sagten, 99,9% der Musik ist in Stereo aufgenommen.

Kommt darauf an, was für ein System du hast.

Stereo ist am besten

Woher ich das weiß:Hobby – Um Hilfe zu leisten bei Heimkinoanlagen