7 jährige Katze hat Angst vor dem neuen Kätzchen. Was tun?

8 Antworten

Was eure Alte jetzt braucht ist ZUversicht. Ihr müßt ihr zeigen, das Sie die ist, die immer geliebt wurde und es auch immer noch ganz genauso wird. Bitte die kleine in keiner Weise bevorzugen. Beide sollten ihre eigene Futterstelle haben wenn möglich etwas auseinander und ihr eigenes Klo. Ihr könnt die zwei wenn es ein klein wenig besser geworden ist spielerisch mit so einer Spielangel oder einer langen Schnur animieren, sich spielerisch näher zu kommen. Aber zuerst würd ich der Großen  ganz besonders zeigen, das ihr sie liebt. Ich meine damit nicht, der Großen Leckerlies geben und der kleinen nicht, aber sie streicheln und so.

Außerdem ist die kleine wenn sie erst zwei Monate alt ist viel zu klein, um bei euch zu sein. Ich sehe, hr macht euch Gedanken, frag mich deshalb, wo ihr so ein viel zu junges Tier herhabt. Ich hoffe, die kleine hat schon so gutes Sozialverhalten, das es demnächst dann mit eurer Katze klappt. Normalerweise ist der dritte Monat den ein Kitten bei der Mutter verbringen MUSS der in dem es das Sozialverhalten lernt und übt, also auch das, wie man mit knurrenden älteren Artgenossen umgeht. Deshalb bekommen sie auch gelegentlich dann ein Ding von der Mutter verpaßt, das sie lernen, wann Schluß ist. Das hat eure anscheinend noch nicht gelernt.

Wenn eure kleine vier Monate alt ist sollte das Kindchenschema nicht mehr wirken, sprich, die Alte wird sich dann trauen, dem vermeindlichen Baby eins mitzugeben und zu zeigen, das sie ihr Revier verteidigen muß. Das dürft ihr dann in keinem Fall unterbrechen, weil es nötig ist, klarzustellen, wer hier der Herr im Rind ist.

 Bis dahin gebt der großen und der Kleinen Liebe zu gleichen Teilen, egal, was sie machen. Und wenn die Große anfängt mit der kleinen zu kämpfen dann laßt sie. das muß dann so sein.

Was ich ganz sicher weiß ist, das sie sich aneinander gewöhnen werden.

 alles Gute für euch alle

Silberstreif

MaikeMay
Fragesteller

Das Baby wurde von einer Bekannten von uns gefunden. Die Mutter war nicht da und die Geschwister waren anscheinend von einem Marder zerbissen worden. Sie wurde mit der Flasche aufgezogen und ist dann zu uns gekommen weil die Bekannte leider allergisch ist...

MaikeMay
Fragesteller

Danke für die Antwort wir werden unser bestes geben :)

Die alte Katze ist in gewisser Hinsicht wahrscheinlich eifersüchtig auf die Kleinere, schließlich nimmt die jetzt einen Teil ihres Reviers in Anspruch. Mit der Zeit sollte sich diese "Feindseligkeit" oder Angst aber legen...

ca 2 Monate? Wenns nicht grade eine Notfallaufnahme war ... auwei.

Naja, hoffen wir mal das das Kitten es gut verkraftet. Egal, das ist ja nicht die Frage...

Also, für die ältere Katze ist eure neue Katze ein Eindringling. Egal wie alt die neue Katze ist oder aus welchem Grund die neue Katze in euren Haushalt kam. Für die alte Katze ist die Neue also ein Eindringling, ein Fremdling, das Revier mus neu aufgeteilt werden, es muss eigentlich irgendwann ausgefochten werden wer die sprichwörtlichen Hosen anhat.

Gut möglich das eure ältere Katze nebenbei merkt, das die Kleine noch zu jung ist um eben diese Revieraufteilung auszufechten. Offenbar greift das naturgegebene Kindchenschema noch. Deshalb gibt sie dem Kätzchen auch noch nicht zurück.

Diese 2 Möglichkeiten sind also gegeben. Kann sein das beide Möglichkeiten greifen, oder nnur eine der beiden Möglichkeiten.

Was ihr machen könnt? Der älteren Katze die Sicherheit vermitteln das sie nach wie vor zu euch gehört, von euch geliebt wird, zu eurer Gemeinschaft gehört und ihren festen Platz hat. Das junge Kätzchen aber auch integrieren. Den Rest erledigt die Zeit. Vielleicht habt ihr Glück und die beiden Fellnasen finden zueinander mit der Zeit.

Aktuell ists nunmal so das das eine Kätzchen noch so jung ist das es viel spielen will und muss, grade noch dabei ist kätzisches Sozialverhalten zu lernen - und auf der anderen Seite eine erwachsene Katze da ist die ihr Revier und ihre Stellung im Rudel in Gefahr sieht.

MaikeMay
Fragesteller

Das Baby wurde von einer Bekannten von uns gefunden. Die Mutter war nicht da und die Geschwister waren anscheinend von einem Marder zerbissen worden. Sie wurde mit der Flasche aufgezogen und ist dann zu uns gekommen weil die Bekannte leider allergisch ist...

Danke jedenfalls, wir werden unser bestes geben :)

Ich vermute, dass deiner älteren Katze die junge Katze zu anstrengend ist. So viel "Wirbel", den das junge Kätzchen veranstaltet, ist sie wahrscheinlich nicht gewohnt, vielleicht stresst sie das. Vielleicht gewöhnt sie sich aber mit der Zeit an den Wirbelwind.

Ich würde vor der älteren Katze, das Baby streicheln, um ihr zu zeigen, das sie nicht gefährlich ist. Und ihr solltet ihr Snacks geben, wenn sie sich näher traut, oder wenn die sich vertragen... Sonst würde ich zum Tierarzt gehen oder so, er weiß bestimmt mehr... hoffe ich konnte wenigstens einwenig helfen

Silberstreif64  14.10.2015, 09:16

das halte ich für falsch. die kleine vor der Großen streicheln sagt aus, das ihr die Kleine der Großen vorzieht. Katzen sehen sowas anders als Menschen.  Ein Tierarzt hilft hier wenig.

Negreira  14.10.2015, 12:59
@Silberstreif64

genau, Silberstreif hat völlig Recht. Die eine Katze der anderen vor die Nase halten, nach dem Motto "guck mal wie süß, ein Kätzchen!" ist absolut kontraproduktiv und wird von der großen Katze vermutlich als Angriff gewertet, damit machst Du es nur schlimmer.

Stell Dir das Ganze doch mal so vor: Lt. Jahresumrechnungstabelle isdt Deine ältere Katze jetzt mindestens 70 Menschenjahre alt. Kannst Du Dir vorstellen, Du bist 70 und bekommst jeden Tag Dein 2 jähriges Enkelkind hingesetzt, weil die Mutter arbeiten geht, und das Enkelchen bindet Oma jeden Tag an den Baum, weil es Cowboy und Indianer spielen will??? So öhnlich fühlt sich Deine Katze.

Den anderen Kater kannte sie vermutlich schon sehr lange und als sie jünger war, ist das mit dem Altersunterschied wahrscheinlich nicht so groß gewesen. Jetzt war sie eine Weile allein, der Herrscher aller Reußen und plötzlich kommt das so ein kleiner Wirbelwind, riecht anders, guckt in ihren Napf, geht auf dasselbe Katzenklo, bäh, das ist etwas, was Katzen gar nicht mögen. Sie sind zwar neugierig, aber soooooo neugierig nun auch wieder nicht. Eure alte Dame ist, so gut Ihr es auch gemeint habt, vermutlich total frustriert und hat das Gefühl, abgeschoben zu werden.

Es gibt wie immer verschiedene Möglichkeiten, um es etwas einfacher zu machen, hoffe ich, einige Tipps hast Du ja schon bekommen. Da deine Frage von gestern ist, habe ich jetzt nicht alles durchgelesen, deshalb werden vielleicht einige Dinge schon aufgezählt worden sein. Als erstes brauchst Du mindestens 2 Katzenklos, wenn nicht 3, damit die beiden sich auch da aus dem Weg gehen können. Ihr müßt mit der Erstkatze mindestens doppelt so viel schmusen, wie mit der Kleinen. Die holt sich schon ihre Streicheleinheiten und ihre Aufmerksamkeiten von Euch, die Große braucht Euch jetzt. Streichle immer zuerst die Große dann über die Kleine, damit diese den Geruch der großen annimmt. Du kannst auch mal versuchen, einen Hauch,, aber wirklich nur einen Hauch, Körperpuder in Deinen Handflächen zu verreiben und damit beide streicheln. Wichtig ist, daß beide möglichst gleich riechen und sich nicht fremd sind. Wie schon gesagt, bitte nicht die Gesichter gegeneinander halten, das mögen sie gar nicht. Wenn die kleine Maus zu sehr nervt, müßt Ihr sie mit Spielen ablenken, die Große wird von allein kommen und irgendwann auch mitmachen wollen, sie braucht einfach nur Zeit. Kratzbäume und damit Ausweichmöglichkeiten habt Ihr sicher genug,, oder? Es wäre gut, wenn sich die Ältere irgendwohin zurückziehen kann, wo die Kleine nicht hinkommt, also ein hoher Kratzbaum oder ein hoch angebrachtes Brett. Nichts, wo sich die Große so verstecken kann, daß sie nicht mehr herauskommt, Du weißt sicher, wie ich das meine.

Ansonsten bekommt die zuerst Futter, wird nicht ausgeschimpft, wenn sie faucht, schließlich muß sie sich durchsetzen und der Kleinen klarmachen, wer Chef im Ring ist. Dann brauchst Du eigentlich nur noch Geduld, was das Schwierigste an der Geschichte ist. Ich habe immer Katzen unterschiedlicher Altersstufen gehabt und zusammengesetzt und eigentlich NIE auf lange Sicht Probleme gehabt. Aber es kann schon Wochen dauern, bei manchen soll es auch gar nicht gehen, wie gesagt, da kann ich nicht mitreden.

Ich halte Euch alle Finger, vielleicht sagst Du mal, ob es besser wird. LG

MaikeMay
Fragesteller
@Negreira

Die ältere Katze geht nie im Haus aufs Klo, hat sie noch nie gemacht, wird sie auch nie tun. Fressen bekommen sie sowieso getrennt. Zwar beide in der Küche, aber es ist immer nur der Napf der Katze da, die gerade auch im Raum ist. Es sind beim Fressen nie beide gleichzeitig im Raum. 7 Katzenjahre sind übrigens 42 Menschenjahre, nicht 70^^

Das Baby darf sich nur im Erdgeschoß aufhalten, die ältere hat natürlich das ganze Haus zur Verfügung. Wenn wir nicht daheim sind ist das Baby nur in der Küche+Wintergarten , wo auch der Futternapf und das Klo ist. Die Große hat eine Katzenklappe für den Garten und sie frisst sowieso 3 mal täglich sehr regelmäßig, da sind wir auch immer zuhause. Die Große schläft normalerweise immer in meinem Bett oder im Bett meiner Schwester (manchmal auch am Kachelofen) (Betten sind im 1. Stock), während die Kleine nachts wieder in der Küche schläft.

Wir hatten schon sehr viele Katzen, die alle immer eine solch große Altersdifferenz hatten und das ist das erste Mal, dass es Probleme gibt. Gut ich geb ja zu dass das Baby ein wenig stinkt (meistens nach Kacka weil sie ihren Hintern nach dem Klogang noch nicht putzt).

Es hat sich jetzt übrigens schon ein wenig gebessert. Das Baby läuft der Großen zwar immer hinterher, doch die Große pfaucht jetzt nicht mehr, wenn sie am anderen Ende des Raumes ist.

Trotzdem euch allen vielen vielen Dank! :)